Ostalbklinikum: Fruchtfliegen im OP-Saal - Ursache wohl gefunden

OP geschlossen

Ab Freitag können hoffentlich wieder alle Operationen durchgeführt werden.

Die Ursache für die Fruchtfliegen im OP des Aalener Ostalbklinikums ist gefunden. Ein verstopfter Dachablauf hatte einen Wasserschaden verursacht. Und in einer feuchten Deckenplatte haben sich die Fruchtfliegen wohl eingenistet. Trotz Reinigung der Räume am Dienstag, waren die Tiere am Mittwoch wieder im OP entdeckt worden. Der betroffene Raum ist jetzt nochmal gereinigt worden.

Als die Fruchtfliegen am Samstag rund um den OP entdeckt worden sind, wurden gleich alle OP-Säle geschlossen. Heute kommt nochmal das Gesundheitsamt, frühestens morgen kann in Aalen dann wieder operiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Nachhaltiges Urinieren: Ulmer Radiologie filtert Kontrastmittel direkt am WC Mit der Filterung sollen jodhaltige Kontrastmittel gar nicht erst im Abwasser landen, sondern direkt vor Ort abgefangen werden. Denn was viele nicht wissen: Kontrastmittel, die bei CT, MRT und auch manchen OPs helfen, bleiben im Körper nicht lange und landen bisher fast vollständig im Abwasser. Kläranlagen können sie kaum herausfiltern, und so machen sie sich 23.06.2026 Die Fahrt endete in der Leitplanke Vergangenen Montag ist ein alkoholisierter Mann auf der A7 in Richtung Aalen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Andere Verkehrsteilnehmer meldeten den Honda-Fahrer, da er auch mehrere Fahrzeuge über den Standstreifen überholt hat. Polizei abgehängt Auf der Höhe bei Giengen entdeckte die Polizei den Raser und verfolgte ihn anschließend. Sie verloren den 38-Jährigen zwar aufgrund 23.06.2026 DONAU 3 FM am Mittwoch zeitweise nicht über UKW empfangbar Am Mittwoch, 24. Juni, wird die UKW-Frequenz 106,2 MHz zwischen 14:05 Uhr und 16:55 Uhr wegen geplanter Wartungs- und Sicherheitsarbeiten vorübergehend abgeschaltet. 23.06.2026 Viele neue Gesichter beim Trainingsauftakt des SSV Ulm 1846 Fussball Bei über 30 Grad haben die Fußballer des SSV Ulm 1846 am Montagnachmittag die erste gemeinsame Trainingseinheit vor der Regionalliga-Saison bestritten. Für die Mannschaft, die mit fast zwei Dutzend Neuzugängen vollständig umgekrempelt wurde, war es zunächst ein Kennenlernen auf dem Platz. Zu den Neuzugängen zählt der 27-jährige Benjamin Goller, der von der zweiten Mannschaft des