Ursachen und Tipps gegen Schlafwandeln

Schlafwandeln - ein gefährliches Phänomen, welches nicht selten vor kommt. Doch meist stecken keine ernsten Ursachen dahinter, dafür ist es jedoch gefährlich. Schlafwandler verlassen das Bett, laufen in der Wohnung umher oder sie verlassen sie sogar.

Bei Erwachsenen kann Schlafwandeln unabhängig von anderen Schlafstörungen auftreten. Rund vier Prozent aller Erwachsenen wandeln im Schlaf. Nicht selten liegt es in Verbindung mit Atembeschwerden oder unkontrollierten Beinbewegungen im Schlaf. Zudem können übermäßiger Alkoholkonsum, Schlafmangel, Stress oder psychische Belastungen eine solch unruhige Nacht fördern.

Ist es gefährlich Schlafwandelnde auf  zu wecken?

Experten sagen, dass es schwer sei, aber nicht gefährlich. Es kann gut sein, dass der Schlafwandler nicht auf wacht, wenn man ihn anspricht oder berührt. Aufgeweckt werden sollten Schlafwandler aber nur dann, wenn sie sich selbst oder andere gefährden.

Tipp: Beobachtet eine Person beim Schlafwandeln, sprecht diese ruhig an und begleitet sie ohne Druck und Hektik zurück ins Bett.

Was kann gegen nächtliches Umhergeistern unternommen werden?

Oft ist es eine gute Hilfe, wenn man Stress reduziert. Außerdem sollte vor dem Schlafengehen keine größere Mengen Alkohol getrunken werden. Wichtig ist auch, immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und den Wecker immer zur selben Zeit zu stellen.

Sollte es nicht besser werden oder noch extremer und gefährlicher, wäre es keine schlechte Idee einen Arzt aufzusuchen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Sanierung von Wohngebäuden – aus diesem Grund ist das Thema Asbest immer noch aktuell Die gestiegenen Anforderungen bezüglich der Energieeffizienz von Gebäuden lösen eine Sanierungswelle aus. Betroffen sind vor allem Gebäude, die vor dem Jahr 1990 errichtet wurden. Bei der Sanierung von diesen Immobilien ist immer mit Asbest zu rechnen, da der Baustoff in Deutschland erst seit 1993 verboten ist. 03.04.2024 Kann ich den Rundfunkbeitrag verweigern? Grundsätzlich wird der Rundfunk in zwei Gruppen unterteilt. Es gibt private Rundfunkunternehmen und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. So finanzieren sich die privaten Radio- und Fernsehsender durch Werbeschaltungen selbst. Zu den privaten Radiosendern zählt u.a. auch DONAU 3 FM. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hingegen wird zum Großteil durch die Beiträge finanziert, wofür alle in Deutschland gemeldeten Personen zahlen. 03.04.2024 Kann ich Überstunden verweigern? Der Ausgleich machts aus Prinzipiell gilt, dass du dich jederzeit weigern kannst, Überstunden zu machen. Insbesondere wenn es gegen die Arbeitszeit verstößt, ist es gerechtfertigt sich dagegen zu entscheiden. So darfst du als Arbeitnehmer die werktägliche Arbeitszeit von acht Stunden nicht überschreiten. Jedoch kann deine Arbeitszeit auf bis zu zehn Stunden werktäglich verlängert werden, sollten 21.03.2024 Der Weltwassertag: 8 Einspartipps für euch Wir brauchen es täglich für unsere Hygiene, die Produktion von Nahrungsmitteln und um überhaupt erst überleben zu können. Darauf weist seit über 30 Jahren am 22.März der Weltwassertag hin. Da nicht alle im gleichen Maße auf das kostbare Gut zugreifen können, sollte man über einen verantwortungsbewussten Umgang damit nachdenken. Damit das leichter fällt, haben wir