Urteile im Ulmer Halloween-Prozess rechtskräftig

Vergangene Woche sind im Ulmer Halloween-Prozess die Urteile gefallen. Nachdem keine Revisions-Anträge gestellt wurden, sind sie jetzt rechtskräftig. Das Verfahren ist nun also auch ganz offiziell beendet.




Das Ulmer Landgericht hatte vier junge Männer zu Haftstrafen von jeweils etwas mehr als zwei Jahren verurteilt. Das Gericht sah es als verwiesen an, dass sie in der Halloween-Nacht 2019 ein damals 14-jähriges Mädchen in Illerkirchberg im Alb-Donau-Kreis mit Drogen vollgepumpt und dann vergewaltigt haben. Die Angeklagten hatten in dem Prozess lange Zeit geschwiegen  und erst sehr spät Geständnisse abgelegt. Alle Verfahrens-Beteiligten hatten sich um eine Einigung bemüht, um dem Opfer weitere Aussagen vor Gericht zu ersparen. Die inzwischen 15-jährige leidet noch heute unter den Folgen der Tat.

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 Ulm: Hohe Haftstrafen für Polizisten-Schläger gefordert Während die Ulmer Staatsanwaltschaft von versuchten Mord spricht und hohe Haftstrafen von bis zu elf Jahren für die drei Angeklagten fordert, plädiert die Verteidigung nur auf gefährliche Körperverletzung. Sie fordert deutlich geringere Haftstrafen von zwei bis 6 Jahre. Das Trio soll Anfang Februar den 25-jährigen Polizisten am Kornhausplatz brutal zusammengeschlagen und dabei auch massiv gegen 25.03.2024 Ulm: Prozess um Glascontainerbaby wird fortgesetzt Nachdem der psychiatrische Sachverständige, der die Frau untersucht hatte, überraschend gestorben war, hatte Unklarheit über den Fortgang des Verfahrens geherrscht. Auch eine Neuansetzung des Prozesses stand offenbar im Raum. Zumindest hatte dies die Verteidigerin der Angeklagten ins Spiel gebracht. Urteil verzögert sich um zwei Wochen Ab dem 23. April wird auch wieder ein psychiatrischer Sachverständiger 18.03.2024 Ulm: Prozess um ausgesetztes Glascontainerbaby beginnt Die Staatsanwaltschaft wirft der Frau versuchten Totschlag vor. Sie soll Mitte Oktober ihren Säugling in Bettlaken gewickelt und dann in den Altglas-Container in Langenau abgelegt haben. Ihr sei dabei bewusst gewesen, dass das Neugeborene schnell auskühlen und erfrieren würde, sagt die Anklagebehörde. Sie beruft sich dabei auf die Einschätzung des behandelnden Arztes der Kinderklinik Ulm, 12.06.2023 Illerkirchberg-Prozess: Mutmaßlicher Täter wird wohl schweigen Der Angeklagte im Fall des Messerangriffs auf zwei Schülerinnen in Illerkirchberg hat an diesem Dienstag die Möglichkeit, sich zu den Tatvorwürfen zu äußern. Seiner Verteidigerin zufolge wird er am zweiten Prozesstag vor dem Ulmer Landgericht (ab 8.30 Uhr) aber wohl schweigen. Er habe sich umfassend bei Polizei und psychiatrischem Sachverständigen geäußert, erklärte die Juristin am