UV-Strahlung in Schwaben erreicht sehr hohe Werte

hohe Temperaturen

In Schwaben steigt die UV-Belastung deutlich an. Experten raten zu Schatten, Sonnencreme, langer Kleidung und Kopfbedeckung.

Die Sonne scheint, die Gefahr nimmt zu: In Oberschwaben steigt die Belastung durch ultraviolette Strahlung in den kommenden Tagen deutlich an. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Donnerstag vor einem UV-Index von 9 in Teilen der Region. Damit liegt die Strahlenbelastung im Bereich „sehr hoch“. Schon jetzt sind die Werte vielerorts erhöht.

UV-Strahlung kann nicht nur Sonnenbrand verursachen, sondern langfristig auch das Risiko für Hautkrebs steigern. „Schutzmaßnahmen sind unbedingt erforderlich“, betont der DWD. Empfohlen wird, die direkte Sonne möglichst zu meiden, Schatten zu suchen, Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden sowie Haut und Kopf mit Kleidung zu bedecken. Besonders breite Hüte schützen zusätzlich Gesicht und Nacken.

Der UV-Index des Deutschen Wetterdienstes hilft, das persönliche Risiko besser einzuschätzen. Er wird täglich aktualisiert und zeigt die Belastung für den aktuellen und die beiden Folgetage an. Eine Karte mit den aktuellen Warnstufen ist hier online abrufbar.

Auch im Raum Ulm, Neu-Ulm, Günzburg und Heidenheim bleibt die UV-Belastung in den kommenden Tagen sehr hoch. Der UV-Index erreicht täglich Spitzenwerte von 7 bis 8, vor allem um die Mittagszeit. Laut Experten beginnt ab UV-Index 8 ein sehr hohes Risiko für ungeschützte Aufenthalte im Freien, ab Stufe 11 sprechen Mediziner von einer extremen Gefährdung.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Erhöhte Sonnenbrandgefahr im Ländle: Hohe UV-Werte am Donnerstag und Freitag Der Sommer zeigt sich von seiner besten Seite – doch mit der Sonne kommt auch die Gefahr: In Baden-Württemberg warnt der Deutsche Wetterdienst vor sehr hoher UV-Strahlung. Am Donnerstag und Freitag klettert der UV-Index auf Werte von bis zu 8, in höheren Lagen sogar noch etwas mehr. Das bedeutet: erhöhte Sonnenbrandgefahr! Vor allem zur Mittagszeit 04.06.2025 Unwetterwarnung für Schwaben: DWD erwartet schwere Gewitter mit Tennisball-Hagel Über Schwaben zieht am heutigen Mittwoch eine heftige Unwetterlage auf. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor starken bis schweren Gewittern, vor allem im Südosten. Besonders brisant: Es könnten Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu acht Zentimetern vom Himmel fallen – größer als Tennisbälle. Auch schwere Sturmböen und heftiger Starkregen sind möglich. Die gefährlichsten Entwicklungen 12.06.2025 Ulm bekommt gelbe Karte im Hitze-Check Beton und Asphalt, zu wenig Schatten, die Luft steht: Millionen Menschen sind aus Sicht der Deutschen Umwelthilfe (DUH) der extremen Sommerhitze in baden-württembergischen Großstädten ausgesetzt. Insgesamt erhalten hier elf Städten mit über 50.000 Einwohner die Rote Karte. Ulm im Mittelfeld Ulm kommt mit der gelben Karte noch etwas besser weg, für die grüne Version hat 02.05.2025 Starkregen in Ulm: Stadt ruft Bürger zur Vorsorge auf Die Stadt Ulm warnt vor der bevorstehenden Starkregen-Hauptsaison und ruft alle Bürger dazu auf, sich rechtzeitig zu informieren und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Denn anders als bei klassischem Flusshochwasser kann Starkregen jederzeit und an jedem Ort auftreten – oft ohne Vorwarnung. Dabei fließt das Wasser oberirdisch ab und kann schnell Keller, Straßen oder ganze Grundstücke