Uzin Utz erneut mit gutem Geschäftsjahr

Bauboom stützt

Der Ulmer Bodenverlege-Spezialist Uzin Utz profitiert weiter vom Bauboom.

Der Umsatz des Ulmer Unternehmens stieg laut vorläufigen Geschäftszahlen 2021 um 14,7 Prozent auf 440,1 Millionen Euro, wie eine Sprecherin am Montag in Ulm mitteilte. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen legte um 18,5 Prozent auf 47,5 Millionen Euro zu. Damit hielt die gute Entwicklung des Vorjahres an.

Der Hersteller von Klebstoffen und Bodenverlegesystemen musste nach eigenen Angaben mit Lieferengpässen und gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen umgehen. Als Grund für die guten Geschäftszahlen wird vor allem die Entwicklung der Baubranche genannt. Diese habe sich robust gezeigt und die Nachfrage bleibe hoch, teilte Finanzvorstand Heinz Leibundgut mit.

Zum Krieg in der Ukraine sagte Leibundgut, dieser werde sicherlich das Osteuropa-Geschäft des Unternehmens betreffen, doch das werde auf den Konzernumsatz keinen wesentlichen Einfluss haben.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Nach Burgmaier-Brand: Servicetechniker angeklagt Die Staatsanwaltschaft Ulm hat gegen einen 33-jährigen Servicetechniker aus dem Landkreis Neu-Ulm Anklage wegen fahrlässiger Brandstiftung erhoben. Der Mann soll durch fehlerhafte Wartungsarbeiten an einem Blockheizkraftwerk das Feuer mit einem geschätzten Schaden von 174 Millionen Euro ausgelöst haben. Fehler bei Wartungsarbeiten als Auslöser Der Vorfall ereignete sich in der Nacht vom 6. auf den 7. 12.02.2025 Die 12. Ulmer Bildungsmesse bringt junge Talente mit Unternehmen zusammen Welche berufliche Zukunft passt zu mir? Ausbildung oder Studium? Und was erwarten Unternehmen eigentlich von jungen Nachwuchskräften? Antworten auf all diese Fragen gibt die 12. Ulmer Bildungsmesse vom 13. bis 15. Februar – die größte Plattform zur Berufsorientierung in der Region. Drei Tage voller Chancen und Möglichkeiten Drei Tage lang verwandelt sich die Messe in 04.02.2025 Erfolgreiches Geschäftsjahr für Seifert Logistics Group Die Seifert Logistics Group mit Sitz in Ulm konnte sich im Geschäftsjahr 2024 trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten behaupten, wie das Unternehmen mitteilt. Die Logistikbranche stand vor großen Herausforderungen, darunter Laderaumknappheit, sinkende Transportvolumen und Engpässe in der Automobilindustrie. Dennoch gelang es dem Unternehmen, durch strategische Investitionen und Anpassungsfähigkeit ein solides Ergebnis zu erzielen. Neue Projekte und nachhaltige 27.03.2025 SWU eröffnet neues Rechenzentrum im Ulmer Science Park Mit der symbolischen Schlüsselübergabe am 27. März 2025 ist der Weg für das neue SWU-Rechenzentrum offiziell frei. Nach rund zwei Jahren Bauzeit nahm die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH (SWU) ihr neues Hochleistungs-Datenzentrum im Ulmer Science Park in Betrieb. Das zukunftsweisende Gebäude steht für modernste IT-Technik, höchste Sicherheitsstandards und nachhaltigen Betrieb – und macht Ulm und Neu-Ulm