Vandalismus auf Wettenhauser Kreuzweg

Die Figuren auf dem Kalvarienberg wurden teils stark beschädigt.

Wann ist endlich Schluss? Schon vor wenigen Wochen kam es in Wettenhausen im Landkreis Günzburg zu Schmierereien und Vandalismus. Jetzt hat es den großen Kreuzweg in der Gemeinde getroffen. Auf diesem wird der Leidensweg des Christus in Stationen mit teils lebensgroßen Figuren dargestellt. Genau diese Figuren fielen den Vandalen jetzt zum Opfer.

Teilweise wurden die Hände der Figuren abgeschlagen. Ein mannsgroßer Soldat, welcher das Heilige Grab bewacht, wurde komplett aus der Halterung gerissen, umgeworfen und ein Arm abgetrennt. Zudem wurden an der Station des letzten Abendmahls Sektflaschen in die Anlage geworfen, sodass der Putz abgebrochen war. Ob der Vandalismus einen religiösen Hintergrund hat und wer die Täter waren ist bislang unbekannt.

Bereits gestern Abend wurde die mutwillig Zerstörung vom örtlichen Pfarrer entdeckt. 

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Frauenmesse im Kreis Günzburg: Gesundheit ganzheitlich im Fokus Ein Thema, das lange zu wenig Beachtung fand, rückt nun in den Mittelpunkt: die Frauengesundheit. Am Samstag, 11. Oktober 2025, veranstalten die Soziale Beratung im Öffentlichen Gesundheitsdienst Günzburg und die GesundheitsregionPlus des Landkreises Günzburg eine Frauenmesse in der Mehrzweckhalle der Grundschule Wettenhausen. Frauenmesse in Wettenhausen Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucherinnen ein breites 11.06.2025 Günzburgerin erhält Umweltpreis des Bezirks Schwaben Der Bezirk Schwaben verleiht am 27. Juni 2025 (17:30 bis 20:30 Uhr) seinen Umweltpreis im Umweltbildungszentrum Augsburg – mit dabei ist auch eine Preisträgerin aus dem Kreis Günzburg: Anna Koch aus dem Kammeltal wurde für ihre Masterarbeit ausgezeichnet. Sie forschte zur Wiederherstellung der Torfschichtdicke – sogenannter Torfmächtigkeiten – im Schwäbischen Donaumoos. Ihre Arbeit untersucht, wie 25.04.2025 Mehr Sicherheit im Kreis Günzburg: Neuer Rettungswagen in Ettenbeuren geplant Der Kreis Günzburg bekommt Verstärkung im Rettungsdienst: Ab Frühjahr 2026 soll im Norden von Ettenbeuren ein zusätzlicher Rettungswagen (RTW) stationiert werden. Damit reagiert der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) auf ein Gutachten, das für den Versorgungsbereich Jettingen zusätzlichen Bedarf festgestellt hat. Neuer Rettungswagen in Ettenbeuren geplant Der neue Standort in Ettenbeuren punktet mit seiner 17.04.2025 20. Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm: Straßensperrungen und Umleitungen Am Karfreitag, den 18. April 2025, verwandeln sich die Innenstädte von Ulm und Neu-Ulm wieder in eine große Freilichtbühne: Zum 20. Mal findet der Lebendige Kreuzweg der katholischen italienischen Gemeinde statt. Die eindrucksvolle Darstellung der Passion Christi zieht jedes Jahr Tausende Besucher an – Höhepunkt ist die realistisch inszenierte Kreuzigung auf dem Ulmer Münsterplatz. Der