Vandalismus im Stadtgarten Biberach

Kaputtes Lampenglas, abgebrochene Laternen: Im Biberacher Stadtgarten gehen Vandalen um, die Stadt setzt jetzt eine Belohnung aus. Mittlerweile sind zwischen Ende Februar und Anfang März weit über zehn Straßenlampen im Stadtgarten kaputt gemacht worden.

Erstmals wurden die Straßenlaternen am 26. Februar beschädigt. Seitdem nimmt die mutwillige Zerstörung der Beleuchtung im Stadtgarten kein Ende. Die Zahl der beschädigten Laternen liegt im zweistelligen Bereich.  Die Art der Zerstörung reicht von kaputtem Lampenglas bis hin zu abgebrochenen Laternenköpfen.

Frisch reparierte Lampen wieder zerstört

Einige der Laternen wurden von den Tätern sogar mehrmals ins Visier genommen. „Die Personen, die die Lampen zerstören, scheinen sich einen Spaß daraus zu machen, die frisch reparierten Lampen wieder zu zerstören“, sagt Markus Merkle, Leiter des Baubetriebsamts. Insgesamt beläuft sich der Schaden bereits auf rund 7000 Euro. Die Stadt hat bereits Strafanzeige bei der Polizei erstattet und der Kommunale Ordnungsdienst führt verstärkte Kontrollen im Bereich des Stadtgartens durch.

Hinweise aus der Bevölkerung gefragt

Damit der Spuk bald ein Ende hat, hofft die Stadt nun zusätzlich auf Hinweise aus der Bevölkerung. Diese können vertraulich dem Stadtplanungsamt, Telefon 51-270, gemeldet werden. Hilfreiche Hinweise, die zu den Tätern führen, werden mit 500 Euro belohnt.

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Biberach: brutale Schlägerei mitten in der Innenstadt Gegen 20 Uhr gerieten drei Männer aus bislang noch nicht geklärten Gründen im Bereich des Kirchplatzes aneinander. Zwei etwa 30-jährige Männer griffen einen dunkelhäutigen Mann an und traten auf ihn ein, als er zu Boden gegangen war. Danach flüchteten die Angreifer. Auch das verletzte Opfer entfernte sich. Nach Zeugen-Aussagen verließ er den Kirchplatz in Richtung 24.09.2025 Telefonbetrüger in Biberach und Umgebung aktiv – Polizei warnt vor Anrufen Am Dienstag haben Betrüger in der Region Biberach mehrfach versucht, durch falsche Polizei-Anrufe an Geld zu gelangen – insgesamt rund 30 Mal. Die Täter gaben sich dabei als Polizeibeamte des Landeskriminalamts Stuttgart oder der Kriminalpolizei Biberach aus und berichteten von angeblichen Einbrüchen in der Nachbarschaft. In anderen Fällen behaupteten sie, Angehörige hätten schwere Unfälle verursacht 02.09.2025 Biberach: Polizei stürmt Wohnung und nimmt Mann fest Der Mann, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahme-Situation befand, hatte sich in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses verschanzt. Daraufhin wurden die weiteren Bewohner in Sicherheit gebracht. Spezialkräfte der Polizei holten den Mann schließlich aus der Wohnung. Er trug ein Messer bei sich. Bei dem Zugriff wehrte sich der 56-jährige. Ob er dabei verletzt wurde, ist 25.07.2025 Kreis Biberach: Quartett beschmeißt Passanten mit Wasserbomben Die Angriffe begannen zunächst in Biberach, wo sie die gefüllten Ballons auf die Straße und auf Passanten gefeuert haben sollen. Wenig später sollen sie in Laupheim Wasserballons auf geparkte Autos und Fußgänger geworfen haben. Fahrende Autos sollen die Männer auf der Bundesstraße in Richtung Biberach ins Visier genommen haben. Dazu soll sich einer der Männer aus