Veganer Fleischersatz aus dem 3D-Drucker?!

Wir haben es getestet

Normalerweise stellen 3D-Drucker Dinge aus Kunststoff her, aber jetzt gibt es sogar vegane Fleischalternativen aus dem Drucker. Ob das schmeckt? Wir haben es getestet.

Wir sitzen am Tisch im Enchilada in Ulm, aus den Lautsprechern ertönt Musik, die gute Laune macht. Von Weitem sehen wir bereits unser Essen auf uns zukommen. Wir haben einen Burger und ein Flank Steak Fajita bestellt. Das Fleisch sieht saftig aus. Aber was wir hier vor uns haben ist kein richtiges Fleisch, sondern veganer Fleischersatz, hergestellt von einem 3D-Drucker. Bei genauer Betrachtung kann man die typischen Rillen des 3D-Drucks auf dem Ersatzprodukt erkennen. Unsere Redakteure Jana Vaas und Marc Kessler haben es getestet und stellen euch ihre persönliche Meinung vor.

Veganuary im Enchilada

Der Veganuary ist eine Aktion aus Großbritannien, die im Januar auf der ganzen Welt dazu aufruft, sich rein pflanzlich – also vegan – zu ernähren. Auch das Enchilada macht mit! Seit 20 Jahren betreibt Pasquale Reccia das Enchilada in Ulm.

Im Januar, da drückt immer die Hose von der Weihnachtsfeierei, deshalb sind wir bei der Veganuary-Aktion dabei, damit die Leute sich auf etwas Neues einlassen können. – Pasquale Reccia

Es gibt eine extra Karte, mit ausschließlich veganen Gerichten (Burrito, Quesadilla, Fajita, Burger), sogar die Mayonnaise und Pina Colada sind vegan! Ein echter Menschenmagnet ist der Fakt, dass die veganen Fleischersatzprodukte von einem 3D-Drucker hergestellt wurden. Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, aber auch Fleischliebhaber kommen zum probieren.

Es kommt sehr gut an, die Nachfrage ist hoch, freut sich Reccia.

Und wie schmeckt es jetzt?

Für uns gab es den „New-Meat-Burger“ und das „New-Meat Flank Steak Fajita“. Wir haben probiert und sind überzeugt. Es riecht nicht nur wie Fleisch, sondern es schmeckt auch so. Der Burger ist schön saftig. Das Flank Steak kommt mit Weizentortillas, in die man allerlei reinpacken kann: Grillgemüse, Tomaten, Babyspinat, Guacamole und Red Salsa. Anschließend die Weizentortillas in der Hälfe falten und genießen! Das Flank Steak hat uns weniger überzeugt, war nicht so saftig wie der Burger, aber nach Fleisch schmeckt es, solange es warm ist. Wir finden, es ist eine gute Alternative, wenn man auf den Fleischgeschmack nicht verzichten möchte. Warum nicht einfach mal ausprobieren? Dennoch ist die vegane Alternative deutlich teurer.

Die Sache mit den Ersatzprodukten

Die Gründe, warum sich Menschen für eine vegetarische oder vegane Ernährung entscheiden, können sehr unterschiedlich sein. Umfragen in Deutschland zeigen, dass das Tierleid als Grund an erster Stelle steht, danach kommt die gesündere Ernährung und die Schonung der Umwelt. Nur wenige geben an, dass ihnen tierische Produkte einfach nicht schmecken. Natürlich kann man bei einer vegetarischen bzw. veganen Ernährungsform ausschließlich auf Gemüse, Nudeln oder Reis zurückgreifen, wäre da nicht diese Lust auf den Fleischgeschmack. Manche packt es eben dann doch und dafür sind Ersatzprodukte eine gute Alternative. Ja, wir wissen, dass nicht alle etwas taugen, viele sind im Mund eine Enttäuschung, haben nicht die besten Inhaltsstoffe und manches sieht einfach unappetitlich aus. Aber wie schön ist es, dass es überhaupt solche Alternativen gibt? Es ist spannend, sich durch die verschiedenen Produkte zu testen und seinen Favoriten zu finden. Vielleicht ist für euch der vegane Fleischersatz aus dem 3D-Drucker ja eine Alternative.

Redefine Meat

Das vegane Fleisch, welches das Enchilada serviert, stammt von der Firma „Redefine Meat“. Ihre Produkte sind rein auf pflanzlicher Basis. Durch viele Untersuchungen am tierischen Fleisch bis ins kleinste Detail, konnten Produkte entwickelt werden, die genau dem Geschmack, den Texturen und Aromen von traditionellem Fleisch entsprechen.

Alle Informationen über Redefine Meat findet ihr hier.

 

Das ist meiner Meinung nach die Zukunft. – Pasquale Reccia.

 

– unbezahlte Werbung –

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Dîner en blanc in Günzburg Günzburg lädt wieder zum traditionellen Dinner nach französischem Vorbild ein. 29.04.2024 Endlich wieder feiern: Mutti geht tanzen Viele Mütter kennen das Problem, die Müdigkeit setzt ein und die Clubs haben noch nicht mal geöffnet. Tanzen bzw. Feiern ist mit dem Mama sein einfach nicht so leicht zu vereinbaren. Juliane Tan, zweifache Mutter aus Senden, kennt dieses Gefühl und hat deshalb die Veranstaltung „Mutti geht tanzen“ in Neu-Ulm ins Leben gerufen. Das Gefühl 22.04.2024 Kultur pur in Neu-Ulm mit mehr als 50 Veranstaltungen Inzwischen traditionell mit der Maibaumfeier und dem Rock in den Mai auf dem Rathausplatz. Das ganze Frühjahr und den kompletten Sommer über schließen sich mehr als 50 Veranstaltungen an. Egal ob nun Konzert, Theater, Ausstellung, Kleinkunst oder Literatur: Kulturliebhaber dürfen sich schon jetzt auf eine abwechslungs- und spannungsreiche Neu-Ulmer Saison freuen, wie die Stadt Neu-Ulm 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht