Verbindungen auf der Südbahn gestrichen

Zwischen Ulm und Friedrichshafen

Grund für die Zugausfälle ist ein erhöhter Krankenstand. Die Verbindungen werden ab dem 7. September gestrichen.

Die Deutsche Bahn streicht auf der Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen nächtliche Verbindungen. Grund ist ein erhöhter Krankenstand. Im Zeitraum 7. September bis 14. Dezember gebe es dienstags bis samstags zwischen 0.40 Uhr und 4.30 Uhr keinen Zugverkehr, teilte das Unternehmen in Stuttgart mit. Damit entfallen pro Nacht vier Verbindungen. In der Zeit fahren ersatzweise Busse.
Aufgrund der abweichenden Fahrzeiten der Busse bittet die Bahn ihre Fahrgäste, mehr Reisezeit einzuplanen. Eine Fahrradmitnahme sei in den Bussen aus Kapazitätsgründen nicht möglich.
Grund für die Zugausfälle sei erneut ein erhöhter Krankenstand sowie eine damit verbundene angespannte Personalsituation bei den Fahrdienstleitern in den Stellwerken entlang der Strecke. Durch den Verzicht auf die Besetzung der Stellwerke in den Nachtstunden stelle das Unternehmen sicher, dass tagsüber weiterhin ausreichend Personal für den Zugverkehr zur Verfügung steht. Die Bahn bedauerte die Einschränkungen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Geduldsprobe auf der Autobahn: Zum Ferienende drohen Staus Volle Straßen und längere Fahrzeiten: Zum Ende der Pfingstferien steht Autofahrern ein verkehrsreiches Wochenende bevor. Nach Angaben des ADAC Württemberg dürften die Autobahnen stark frequentiert sein. Ferienrückkehrer, Kurzurlauber und Ausflügler sorgen gemeinsam für dichten Verkehr. Im Vergleich zum Start in die Ferien vor zwei Wochen erwarten Experten jedoch etwas weniger Andrang. Auch an den Flughäfen 02.06.2026 Einschränkungen auf der Brenzbahn zwischen Aalen und Ulm Einschränkungen auf der Brenzbahn zwischen Aalen und Ulm Fahrgäste auf der Brenzbahn müssen sich im Juni auf Einschränkungen einstellen. Wegen Instandhaltungsarbeiten kommt es von Montag, 8. Juni, bis einschließlich Montagmorgen, 22. Juni, zu Zugausfällen und geänderten Fahrzeiten. Betroffen sind nach Angaben der SWEG die Linien RS 5 und RS 51 sowie die DB-Linie RE 50. 02.06.2026 Handyblitzer bald auch in Baden-Württemberg? Wer während der Fahrt kurz aufs Handy schaut, riskiert nicht nur ein Bußgeld, sondern auch schwere Unfälle. In Baden-Württemberg war Ablenkung am Steuer nach Angaben des Innenministeriums zuletzt Ursache für knapp jeden zehnten tödlichen Unfall. Jetzt prüft das Land, ob sogenannte Handyblitzer künftig auch im Südwesten eingesetzt werden könnten. Die Technik ist im Koalitionsvertrag von 15.04.2026 Speedweek: Was Autofahrer zur Blitzerwoche wissen müssen Das kennt doch jeder: Da hat man kurz nicht aufgepasst, fährt viel zu schnell in den Ort rein – plötzlich der Lichtblitz. Mist, stand da etwa gerade ein Blitzer? Das könnten sich nächste Woche vermehrt Autofahrer denken, denn von Montag bis Sonntag kommender Woche (13.-19.4) wird bundesweit noch stärker als sonst beim Tempo kontrolliert. Auch