Verbot für öffentlichen Alkoholkonsum und Verkauf in Giengen

In Giengen an der Brenz wurde nun ein Verbot für den öffentlichen Konsum und Verkauf von Alkohol umgesetzt. Das soll die Ausbreitung des Corona Virus eindämmen und so die Inzidenz wieder runterbringen. 

Die Inzidenz in Gingen ist so hoch wie schon lange nicht mehr und liegt bei über 500, deshalb hat die Stadt nun beschlossen ein Verbot durch zu setzen. Ab dem 14.12.2021 ist es verboten in den markierten Zonen, z.B. der Reichsstadtring und der Realschulparkplatz, Alkohol zu konsumieren wie auch Vorort direkt zu kaufen. Damit soll die Gruppenbildung auf den Plätzen verhindert werden und somit auch das Infektionsrisiko. Die Alkoholbedingte Enthemmung und die damit folgende Willkürlichkeit der Gruppenbildung soll blockiert werden, denn sonst könnten Infektionsketten nur schlecht nachverfolgt werden

Das Verbot stützt sich dabei auf den § 17b Abs. 1 CoronaVO, der erlaubt es Gemeinden und Städten selbst Verbote von Alkoholkonsum und Anderen auf öffentlichen Sammelplätzen festzulegen. 

Eingeschrenkter Bereich

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil 18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?