Verdacht auf sexuellen Missbrauch: Katholischer Dekan von Memmingen suspendiert

In Bayern gibt es in einem weiteren Fall einen Missbrauchsverdacht gegen einen katholischen Geistlichen. Wie das Augsburger Bistum am Donnerstag berichtete, wurde der Mann «mit sofortiger Wirkung vom Amt entpflichtet». DONAU 3 FM-Informationen zufolge soll es sich um den Dekan von Memmingen handeln. Das Bistum habe zuvor die Staatsanwaltschaft «über einen sehr ernstzunehmenden Vorwurf des sexuellen Missbrauchs gegen den Priester» informiert.




Ein Geistlicher des Bistums Augsburg ist von Bischof Dr. Bertram Meier mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Pfarrer und Dekan entpflichtet und damit von allen seinen Aufgaben freigestellt worden. Nach DONAU 3 FM Informationen handelt es sich dabei um den Dekan von Memmingen. Neben der Suspendierung aus dem geistlichen Amt, wurde auch umgehend die dafür zuständige Staatsanwaltschaft über einen sehr ernst zu nehmenden Vorwurf des sexuellen Missbrauchs gegen den Priester des Bistums in einem konkreten Fall informiert.

„Erschütternde Aussagen“

Generalvikar Harald Heinrich spricht in einer Mitteilung des Bistums von „erschütternden Aussagen“, die zu Protokoll gegeben wurden. Der Fall werde sehr ernst genommen und man wolle alles daransetzen, eine durchgängige, lückenlose und transparente Aufklärung sicherzustellen.

Über einen weiteren Einsatz des Memminger Dekans soll auf der Grundlage der Unschuldsvermutung nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, und vor allem der finalen Prüfung des Falls durch die Kongregation für die Glaubenslehre, entschieden werden. Das heißt: Ob der Dekan jemals wieder eingesetzt wird ist bisher noch unklar.

„Mir ist schmerzlich bewusst, dass diese Nachricht besonders für alle Gläubigen in den betroffenen Gemeinden, wie für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein großer Schock sein muss. Wir bemühen uns zeitnah Klärungen über das weitere Vorgehen und die Nachfolge herbeizuführen. Dabei werden wir selbstverständlich auch die Verantwortlichen in der Pfarreiengemeinschaft miteinbeziehen“, wird der Generalvikar Harald Heinrich in der Mitteilung des Bistums zitiert.

Das Bistum verfolgt nach eigenen Angaben eine Null-Toleranz-Politik beim Kampf gegen Missbrauch.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2023 Barbie-Predigt: Neuer Münster-Dekan jetzt auch im geistlichen Amt Es ist eines der bekanntesten Gebäude in Schwaben, wenn nicht sogar auf der ganzen Welt! Ungefähr eine Million Menschen kommen jedes Jahr um es zu sehen…das Ulmer Münster. Und das hat jetzt einen neuen Chef: Dr. Torsten Krannich ist der neue Münsterdekan. 26.04.2024 Betrunkene fliegen aus Flughafen Memmingen Die Gruppe wollte eigentlich eine Reise auf die spanische Insel Mallorca machen, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Fluggesellschaft schloss die drei Männer aber von dem Flug aus. Mit mehreren Bierkästen und lautem Gesang habe die Reisegruppe den Flughafen am Donnerstag betreten. Einige Bierflaschen gingen dabei zu Bruch. Zudem sollen die Männer andere Reisende 25.04.2024 Staatsanwalt fordert in Doppelmord-Prozess lebenslang Im Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) hat der Staatsanwalt eine lebenslange Freiheitsstrafe für das angeklagte Ehepaar gefordert. Er sah am Donnerstag bei beiden zudem eine besondere Schwere der Schuld. Heimtückisch und aus Habgier habe das Paar den im Nachbarhaus lebenden Vater des Angeklagten und dessen Partnerin getötet, sagte der 24.04.2024 Plädoyers in Prozess um Doppelmord in Altenstadt Im Prozess um den Doppelmord an einem Paar in Altenstadt im Landkreis Neu-Ulm wird am Donnerstag (9.00 Uhr) mit dem Beginn der Plädoyers gerechnet. In dem seit Januar laufenden Verfahren sind der Sohn des getöteten Mannes, seine Ehefrau und ein Bekannter der beiden angeklagt. Dem 38 Jahre alten Sohn und seiner 33-jährigen Frau wird vorgeworfen,