Verdächtiger wohl psychisch krank

Nach Angriff in Ulmer Münster

Nach dem Angriff auf eine Pfarrerin im Ulmer Münster ist der Tatverdächtige in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden.

Den Ermittlern liegen nach der Messerattacke konkrete Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte psychisch krank sein dürfte, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Ulm am Freitag mitteilten.

Der Haftbefehl gegen den 28-Jährigen sei vom Amtsgericht durch einen vorläufigen Unterbringungsbefehl ersetzt worden. Ein Sachverständiger soll ein Gutachten über den psychischen Zustand des Mannes erstellen.

Er wird verdächtigt, am vergangenen Sonntag eine 39 Jahre alte Pfarrerin während eines Gottesdienstes im Ulmer Münster mit einem Messer angegriffen zu haben. Zuvor soll der Verdächtige sechs Holzfiguren an Kirchenbänken mit dem Messer beschädigt haben. Dann ist er den Angaben zufolge auf die Pfarrerin zugegangen – aus etwa einem Meter Entfernung soll er mehrmals mit dem Messer in ihre Richtung gestoßen haben.

Die Frau wich demnach nach hinten aus und rief über das Mikrofon um Hilfe. Der Mann flüchtete, die Pfarrerin blieb unverletzt. Polizisten nahmen den Verdächtigen später auf dem Münsterplatz fest.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 03.11.2025 Ulm: Polizei stoppt sieben Raser im Westringtunnel Zwischen Mitternacht und 1 Uhr führte die Ulmer Polizei Geschwindigkeits-Kontrollen durch. Sie überwachte den Verkehr im Westringtunnel in Fahrtrichtung Neu-Ulm. Bei erlaubten 50 km/h waren sieben Fahrende zu schnell. Spitzenreiter war eine BMW-Fahrerin mit 43 km/h darüber. Auf die 20-jährige kommen laut Polizei nun 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot zu. 26.09.2025 Ulm: Diebe klauen langes, schweres Starkstromkabel Nach Erkenntnissen der Polizei waren die Diebe zwischen dem 18.09.2025 und dem 24.09.2025 unterwegs. Sie begaben sich in die Unterführung beim Blaubeurer Tor. Um an das Kabel zu gelangen, verwendeten die Täter wohl eine Akku-Säge. Das Kabel wiegt rund eine halbe Tonne. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter zum Abtransport ein größeres Fahrzeug 01.09.2025 Ulm: Lärmender Auto-Poser fällt gleich mehrfach negativ auf Mehrere Raser erwartet nun einen Anzeige. Der schnellste war innerorts auf der Ludwig-Erhard-Brücke mit 94 km/h unterwegs. Ein Fahrer zeigte sich gegenüber den Beamten völlig uneinsichtig.  Er erhielt einen Platzverweis, nachdem er durch sein Fahrverhalten unnötigen Lärm verursacht hatte. Eine Stunde später fiel er in der Stadt erneut durch lärmendes Verhalten auf. Da er sich