Verein Ring politischer Jugend Ulm gegründet

Mehr Jugendbeteiligung

Die Jugendbeteiligung in Ulm soll gefördert werden. Dafür haben sich nun die Ulmer Jugendparteiorganisationen zusammengeschlossen.

Die Gründungsmitglieder

Vor einer Woche fand die Gründungsveranstaltung statt: die Ulmer Jugendparteiorganisationen schließen sich zum "Ring politischer Jugend Ulm" zusammen. 
Teil des Vereins sind die jungen Sozialdemokraten, die Jungen Liberalen, die Junge Union und die Grüne Jugend. Von jeweils einer Partei wurde ein Vorstandsmitglied für den Verein gewählt. 

Gemeinsame Aktionen 

Zusammen wollen sie Aktionen für die Politisierung von Jugendlichen gestalten und durchführen. Das Ziel dabei ist mehr Jugendbeteiligung in Ulm und Umgebung zu erreichen. 

Ein Beispiel für eine Idee ist das veranstalten einer Schulaktion, die mehr Jugendliche für Politik begeistern soll. Eine Podiumsdiskussion über Themen, welche die Jugend bewegt mit OB Kandidaten und Kandidatinnen sei ebenfalls schon in Planung. 

Schon nach den Sommerferien planen die Jugendparteiorganisationen gemeinsame Veranstaltungen. 

Klare Botschaft

Die Vereinigung der Jugendparteiorganisationen soll eine klare Botschaft haben. 

„Die Gründung des Ringes politischer Jugend Ulm ist ein starkes Zeichen unserer jungen Generation
für die Demokratie. Insbesondere in diesen Zeiten, wenn rechter Hass und antidemokratische Parolen
immer lauter werden, müssen wir als demokratische Parteien zusammenhalten. Auch auf
kommunaler Ebene gilt es, Menschen zu politisieren und die Brandmauer gegen rechts
aufrechtzuerhalten.“ So Ella Oswald, Teil des Vorstands und der Grünen Jugend. 

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Mattis Hoppe verstärkt den SSV Ulm 1846 Fussball Mattis Hoppe wurde in Stuttgart geboren und spielte acht Jahre im Nachwuchs des VfB Stuttgart und anschließend in der U21-Mannschaft, mit der er 2024 Meister in der Regionalliga Südwest wurde. Auch mit der U19 holte der rechte Verteidiger einen Titel: Den DFB-Pokal der Junioren. In der U17 arbeitete Mattis Hoppe mit SSV-Sportdirektor Murat Isik zusammen. 23.06.2026 Viele neue Gesichter beim Trainingsauftakt des SSV Ulm 1846 Fussball 22.06.2026 Daniel Hülsenbusch unterschreibt beim SSV Ulm 1846 Fussball Zuletzt spielte der Innenverteidiger für den VfL Bochum und bindet sich bis 2027 an die Spatzen. Eine Sache unterscheidet ihn von vielen anderen SSV-Transfers in diesem Sommer. Daniel Hülsenbusch kommt nicht aus der Region. Im Alter von 14 Jahren wechselte er vom FC Wegberg-Beeck in den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach, wo er bis zum Ende 22.06.2026 SPD Baden-Württemberg: Neustart in Ulm mit scharfer Kritik am Kanzler Ulm war am vergangenen Wochenende der Ausgangspunkt für den Neustart der SPD Baden-Württemberg. Beim Landesparteitag in der Donauhalle hat die Partei Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zu ihrer neuen Doppelspitze gewählt. Beide sollen die SPD nach dem schwachen Abschneiden bei der Landtagswahl wieder nach vorne bringen. Neue Doppelspitze nach historischem Tief Die Südwest-SPD steckt seit