Verkehrseinschränkungen durch B10-Brückenuntersuchung

Autofahrer, aufgepasst!

Ab Montag kann es auf der B10 zu Verkehrsproblemen kommen. Das müsst ihr darüber wissen.

Unterhalb von Lehr überquert die Kreisstraße 9915/Berliner Ring  die B10. Die vierspurige Brücke über die Bundestraße mit dem Namen „Bauwerk 2“ ist marode und soll durch einen Neubau ersetzt werden. Dafür stehen jetzt erste Untersuchungen an, bei denen der Baugrund bis in eine Tiefe von maximal 14 Metern untersucht werden soll, wie die Stadt Ulm mitteilt.

Weil die erforderlichen Bohrungen nur von der B10 aus durchgeführt werden können, kann es dort  im Bereich der Querung Berliner Ring in den beiden kommenden Wochen (Montag, 20. November, bis  voraussichtlich Freitag, 1. Dezember) zu Verkehrseinschränkungen kommen.

Verkehr wird durch die Baustelle geführt

Der Verkehr wird entsprechend des Fortgangs der Arbeiten durch die Baustelle geführt. Wie die Abteilung Verkehrsinfrastruktur der Stadt mitteilt, kann der Großteil der Arbeiten außerhalb der Hauptverkehrszeiten durchgeführt werden.

Gerade in den ersten Tagen aber sind Verkehrseinschränkungen unumgänglich, weil  für den ersten Bauabschnitt die Auffahrtsrampe von der K9915 Fahrtrichtung West auf die B10 in Fahrtrichtung Süd gesperrt werden muss.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Ulm: Baufeld wird gerodet Bevor am Blaubeurer Ring und im Bereich der Wallstraßenbrücke mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden kann, müssen zunächst die Umleitungsstrecken ertüchtigt werden, um dort den Verkehrsfluss zu optimieren, wie die Stadt Ulm mitteilt. Eine wichtige Umleitungsstrecke ist dabei die K9915, der Berliner Ring. Dort soll ab Herbst eine der Brücken im Norden durch einen Neubau 06.09.2023 Ulm: Berliner Ring wird asphaltiert Der Berliner Ring wird dazu ab Freitagabend, 20.30 Uhr in Richtung Osten voll gesperrt, die Fahrtrichtung Westen ist nicht betroffen. Die Zufahrt zu den Kliniken am Eselsberg ist nicht betroffen. Bereits seit Mittwochvormittag laufen die vorbereitenden Arbeiten und in der Ein- und Ausfahrt Lehrer-Tal-Weg wurde bereits der verschlissene Fahrbahnbelag abgefräst. Ab Freitagabend wird dann auch 06.07.2023 So geht es weiter mit dem Friedrichsausteg Jetzt ist die Entscheidung über den maroden Friedrichsausteg gefallen: Er soll zum Schwörwochenende wieder geöffnet werden. Dafür wird eine Hilfskonstruktion errichtet, die den Steg entlasten soll. Mehrere weitere Maßnahmen sollen zudem dafür sorgen, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig auf dem Steg unterwegs sind. So wird eine Ampelanlage eingerichtet und ein Sicherheitsdienst eingesetzt. An den 13.06.2023 B10 Ulm - Baustelle wird pünktlich fertig Das bauausführende Regierungspräsidium Tübingen bestätigte auf unsere Anfrage, dass die Bauarbeiten wie vorgesehen am Donnerstag abgeschlossen werden sollen. Ab etwa 18 Uhr sollen die Absperrungen abgebaut werden. Auf knapp vier Kilometern Strecke wurde die verschlissene Deckschicht des Asphalts abgefärbt und durch einen neuen Belag ersetzt. Auf Höhe des Stadtteils Ulm-Lehr kommt dabei lärmmindernder Asphalt zum