Verliert der Bahnhof Günzburg sein DB-Reisezentrum? 

Das hat Günzburgs OB Jauernig erfahren.




Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig wendet sich in einem besorgten Schreiben an die Deutsche Bahn: Über Umwege habe er erfahren, dass der personenbediente Fahrscheinverkauf am Bahnhof Günzburg aufgelöst werden soll.

Grund soll die Übernahme der Linie Fugger-Express zwischen Ulm, Augsburg und München durch das Unternehmen Go-Ahead sein. Statt des DB-Reisezentrums soll ein Kundencenter von Go-Ahead an den Bahnhof kommen.

„Bahnkunden suchen in der Regel einen Fahrkartenschalter gerade für Fernverkehrsfahren auf, wenn sie eine Destination ohne eigene Ortskenntnis erreichen müssen, wenn sie kompetente Beratung auch bei Sparangeboten suchen und sich online nicht zurechtfinden“, ärgert sich Jauernig in dem Schreiben.

Auch für die rund zwei Millionen Besucher des Legolandes, von denen einige mit der Bahn anreisen würden, sei die Entscheidung der Bahn eine Einschränkung.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 Günzburg trauert um Altoberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler Die Stadt Günzburg nimmt Abschied von ihrem langjährigen Oberbürgermeister Dr. Rudolf Köppler. Der SPD-Politiker starb am Mittwoch im Alter von 89 Jahren. Von 1970 bis 2002 prägte Köppler die Entwicklung Günzburgs wie kaum ein anderer. Sein Nachfolger Gerhard Jauernig zeigte sich tief betroffen. Visionär mit Weitblick Köppler galt als Visionär mit politischem Geschick, dem viele 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019 11.07.2025 Krumbach: Integrierte Rettungsleitstelle wird neu gebaut Die Integrierte Leitstelle Donau-Iller in Krumbach bekommt ein neues Gebäude. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Donau-Iller (ZRF) hat in ihrer Sitzung am 7. Juli 2025 in Mindelheim den Neubau beschlossen. Eine vorangegangene Machbarkeitsstudie hatte ergeben, dass eine Sanierung und Erweiterung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich wäre. Konkrete Planungen sollen bis Ende des 09.05.2025 Lokführer verpassen Bahnhof in Günzburg In Schwaben sind ICE-Lokführer laut einem Medienbericht zweimal in den vergangenen Tagen an dem Bahnhof Günzburg vorbeigefahren, ohne zu halten. Wie die «Augsburger Allgemeine» in ihrer Günzburger Ausgabe berichtet, konnten Pendler und Urlauber an dem geplanten Zwischenhalt nicht ein- oder aussteigen, weil die Fernzüge durch den Bahnhof hindurch rauschten. DB erklärt Fehler Eine Sprecherin der