Verlorene Schätze: Lesezeichen-Ausstellung in Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek Ulm kann man seit neuestem nicht nur nach Büchern stöbern, sondern auch eine kuriose Ausstellung besichtigen. Das Team der Bibliothek hat über einen langen Zeitraum hinweg vergessene Lesezeichen aus den zurückgegebenen Büchern gesammelt. 

Die verblüffende Vielfalt an Fundstücken wird nun in der Glaspyramide in Vitrinen zur Schau gestellt. Darunter befinden sich so einige ungewöhnliche Exemplare: Postkarten, Kunstdrucke, Flyer oder Zweige. Der Bibliotheksangestellten Irene Hein gefällt vor Allem, dass viele der Exponate eine ganz besondere  Geschichte erzählen: sie seien zum Beispiel auf Reisen mit dabei gewesen oder von Kindern gebastelt worden. Passend zur Ausstellung soll es auch bald eine Buchpräsentation geben, bei der man lernen kann, sein eigenes Lesezeichen zu basteln.

Happy End bei Wiederfund

Doch was, wenn jemand sein verloren geglaubtes Lesezeichen in der Ausstellung wiederentdeckt? Laut Hein ist dies kein Problem, sondern eher Grund zur Freude für das Team. In diesem Fall soll man sich beim Bibliotheksservice melden und bekommt seinen Schatz dann nach Ende der Ausstellung wieder zurück.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 06. November 2021.  Die Öffnungszeiten der Bibliothek sind Dienstag bis Freitag von 10:00-19:00 Uhr, am Samstag von 10:00-14:00 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann