Verlorene Schätze: Lesezeichen-Ausstellung in Stadtbibliothek

In der Stadtbibliothek Ulm kann man seit neuestem nicht nur nach Büchern stöbern, sondern auch eine kuriose Ausstellung besichtigen. Das Team der Bibliothek hat über einen langen Zeitraum hinweg vergessene Lesezeichen aus den zurückgegebenen Büchern gesammelt. 

Die verblüffende Vielfalt an Fundstücken wird nun in der Glaspyramide in Vitrinen zur Schau gestellt. Darunter befinden sich so einige ungewöhnliche Exemplare: Postkarten, Kunstdrucke, Flyer oder Zweige. Der Bibliotheksangestellten Irene Hein gefällt vor Allem, dass viele der Exponate eine ganz besondere  Geschichte erzählen: sie seien zum Beispiel auf Reisen mit dabei gewesen oder von Kindern gebastelt worden. Passend zur Ausstellung soll es auch bald eine Buchpräsentation geben, bei der man lernen kann, sein eigenes Lesezeichen zu basteln.

Happy End bei Wiederfund

Doch was, wenn jemand sein verloren geglaubtes Lesezeichen in der Ausstellung wiederentdeckt? Laut Hein ist dies kein Problem, sondern eher Grund zur Freude für das Team. In diesem Fall soll man sich beim Bibliotheksservice melden und bekommt seinen Schatz dann nach Ende der Ausstellung wieder zurück.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 06. November 2021.  Die Öffnungszeiten der Bibliothek sind Dienstag bis Freitag von 10:00-19:00 Uhr, am Samstag von 10:00-14:00 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Ulmer Buchschatz für die Zukunft bewahrt Mehr als 6.300 Euro kamen Anfang 2025 im Rahmen der Aktion „Ein Ulmer Frühdruck braucht unsere Hilfe“ zusammen – dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer aus der Bürgerschaft. Buch mit farbigen Holzschnitten Das Werk stammt aus dem Jahr 1474 und gilt als eines der schönsten illustrierten Bücher im deutschen Sprachraum. Entstanden ist es durch die Zusammenarbeit 08.06.2026 Fünf Abende, fünf Genres: Ulmer Zelt startet in die vierte Festivalwoche Fünf Abende, fünf Genres: Das Ulmer Zelt geht in die nächste Runde. Auf dem Programm stehen unter anderem Subway to Sally, The Sweet, Irish Folk und Kabarett. 12.05.2026 Kunstausstellung im Metzgerturm Der Ulmer Metzgerturm wird ab dem 13. Mai 2026 zum außergewöhnlichen Kunstraum: Mit einer Ausstellung des Künstlers Johannes Pfeiffer startet der Kunstverein Ulm sein neues Ausstellungsprojekt im historischen Wahrzeichen der Stadt. Der schiefe Turm an der Donau verwandelt sich damit erstmals dauerhaft in eine „vertikale Galerie“. Auf insgesamt fünf Ebenen treffen mittelalterliche Architektur und zeitgenössische 08.05.2026 „Sindbad der Seefahrer“: Serrando-Zirkustheater im Alten Theater Ulm - von Kindern für Kinder Der Ulmer Kinder- und Jugendzirkus Serrando bringt im Mai eine poetische Zirkusinszenierung ins Alte Theater. „Sindbad der Seefahrer“ erzählt von großen Reisen, Schiffbrüchen und Heimkehr – mit Akrobatik, Fantasie und leuchtenden Kinderaugen.