Vermisste Elfjährige: Gericht verweigert "Sekten-Eltern" das Sorgerecht

Wo ist Shalomah Hennigfeld?

Die Suche nach der vermissten 11-jährigen Shalomah Hennigfeld aus dem Kreis Dillingen läuft mittlerweile europaweit. Mit einem Gerichtsantrag um das Sorgerecht sind ihre leiblichen Eltern jetzt gescheitert. Sie muss zurück zu ihren Pflegeeltern. Ihr Aufenthaltsort ist aber unbekannt.

Die leiblichen Eltern des Mädchens gehören der Sekte der „Zwölf-Stämme“ an. Das Amtsgericht in Dillingen hat deren Antrag um das Sorgerecht jetzt abgewiesen, sie hätten sich nicht von den umstrittenen Erziehungsmethoden mittels Schlägen distanziert, die bei der Sekte ritualisiert vorgenommen werden sollen.

Wegen solcher Prügelvorwürfe sind vor neun Jahren die kleine Shaloma und noch viele weitere Kinder aus der Sekte geholt worden. Die 11-Jährige lebte dann bei Pflegeeltern in Holzheim-Eppisburg und war im Oktober plötzlich verschwunden.

Das Kind soll bei seinen leiblichen Eltern sein. Der Aufenthaltsort ist aber unbekannt. Nach Shalomah wird europaweit gesucht.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Göppingen: Anklage nach tödlichem Messerangriff Nach einer tödlichen Messerattacke im Herbst 2024 hat die Staatsanwaltschaft Ulm Anklage wegen Totschlags gegen einen 34-jährigen Mann erhoben. Der Vorfall ereignete sich am 11. November in einer Wohnung in Göppingen. Laut Anklage geriet der Beschuldigte bei einem gemeinsamen Trinkabend mit seiner Partnerin und einem weiteren Mann in einen Streit, der eskalierte. Im Verlauf der 28.01.2025 Prozess um Ulmer Brücken-Protest: Emotionen, Entschuldigungen, Verzögerungen Eine Protestaktion im Juli 2022 auf der Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm führte zu einem laufenden Prozess gegen zwei 24-Jährige vor dem Ulmer Amtsgericht. Ihnen wird vorgeworfen, die Schilderbrücke beschädigt und durch eine Straßensperrung zahlreiche Menschen genötigt zu haben. Der Prozessstart hatte sich wegen Befangenheitsanträgen, einem zu kleinen Gerichtssaal und nicht zugelassener Laienverteidiger verzögert. Beim 15.12.2025 Ulm - Todkranke stirbt: Pflegerin vor Gericht Die Pflegerin soll das Beatmungsgerät der schwerkranken Patientin in einer April-Nacht abgeschaltet haben. Die Anklage lautet zunächst auf fahrlässige Tötung. Doch der Richter prüft auch den Vorwurf des Totschlags. Todkranke Patientin Die 77-jährige Frau aus Langenau litt an ALS, eine unheilbare Erkrankung des Nervensystems. Sie führt zu fortschreitender Muskellähmung. Die Patientin war deshalb auf eine 02.12.2025 Geflohener Psychiatrie-Patient bei Konstanz: Polizei warnt vor psychischem Ausnahmezustand Ein 20-jähriger Patient ist am Samstag aus der Psychiatrie Reichenau bei Konstanz geflohen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelt es sich bei dem Mann um einen Gewalttäter: Er war nach einem Messerangriff auf seinen Mitbewohner in einer Asylunterkunft in Trossingen dauerhaft untergebracht. Das Opfer wurde bei dem Angriff lebensgefährlich verletzt und musste notoperiert werden. Der Täter