Vermisstenfall Popa bei Aktenzeichen XY: War es Mord?

Seit Ende Januar wird der 30-jährige Rumäne Constantin Popa aus Kötz bei Günzburg vermisst. Am Mittwoch (14.10.2020) ist sein Fall in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ behandelt worden.




Trotz großangelegter Suche mit Hunden, Hubschraubern, Polizei und Feuerwehr fehlt von dem 30-jährigen aus Kötz seit Januar jede Spur. Nur sein gelber DHL-Rucksack ist in Ufernähe an der Günz zwischen Groß- und Kleinkötz gefunden worden. Nach bislang vorliegenden Erkenntnissen kann ein Gewaltverbrechen nicht ausgeschlossen werden.

Am Mittwoch hat die Kriminalpolizei Neu-Ulm die Öffentlichkeit über die Fernsehsendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ um weitere Hinweise zur Aufklärung des Falls gebeten.

Wir haben im Nachgang der Sendung mit Dominic Geißler vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West gesprochen.

DONAU 3 FM : Herr Geißler, gab es nach der Sendung neue Hinweise?

Dominic Geißler: Wir haben auf die Berichterstattung in Aktenzeichen XY einzelne Hinweise bekommen. Davon sind aber momentan noch keine dabei, die weitere Ermittlungsansätze bieten würden.

DONAU 3 FM : Im Vermisstenfall Popa wird eine Gewalttat nicht ausgeschlossen. Warum?

Dominic Geißler: Es gibt einzelne Verdachtmomente im Rahmen der Ermittlungen, die auf eine Gewalttat schließen. Deshalb hat man auch einen Tatverdächtigen speziell im Blick. Um diesen Tatverdacht weiter zu verdichten brauchen wir Hinweise. Und deswegen fand auch diese Veröffentlichung im Fernsehen statt.

DONAU 3 FM : Vielen Dank, Herr Geißler.

Die Beschreibung des Vermissten-Falls und weitere Details zum Verschwinden finden Sie in unseren Beiträgen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Vermisste Seniorin tot in Donau gefunden Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatten Spaziergänger den leblosen Körper der 86-Jährigen am Dienstag der vergangenen Woche bei Offingen (Kreis Günzburg) entdeckt. Den Angaben nach gehen die Ermittler von einem Unfall als Todesursache aus. Die Frau wurde bereits Anfang Oktober als vermisst gemeldet. Die mehrwöchigen Suchmaßnahmen, bei denen unter anderem Taucher, Polizeihubschrauber und speziell ausgebildete 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 20.04.2024 Deutlich mehr Gewalt gegen Kinder und Betrugsfälle im Südwesten Die Kriminalität im Land nimmt stark zu, auch Kinder werden zunehmend Opfer von Gewalttaten. Außerdem gab es 2023 mehr Betrugsdelikte. 18.04.2024 100-Kilo-Baggerschaufel von Baustelle geklaut In der Nacht vom vergangenen Dienstag auf Mittwoch wurde eine Baggerschaufel von einer Baustelle in der Hauptstraße entwendet. Die Tatörtlichkeit befindet sich am äußersten Ende des Gemeindebereichs Gundremmingen in Richtung Offingen. Die Schaufel hatte ein Gewicht von rund 100 Kilogramm. Zeugenhinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau. (PI Burgau)