Frei erfunden: verschwundene Tochter existiert nicht

Ein 47-Jähriger hat in Ulm einen großen Polizeieinsatz mit einer erfundenen Geschichte ausgelöst.

Gegen Abend hat ein 47-Jähriger beim Alten Friedhof eine Frau gebeten, den Notruf zu wählen, weil seine zweijährige Tochter verschwunden sei. Der Polizei erzählt er, dass er auf dem Spielplatz kurz eingeschlafen wäre und die Tochter dann plötzlich weg war. Mehrere Streifen, die Kriminalpolizei und ein Polizeihubschrauber haben sich sofort auf die Suche nach dem kleinen Mädchen gemacht.

Im Laufe der Ermittlungen haben sich immer mehr Widersprüche und Hinweise auf eine psychische Erkrankung des Mannes ergeben. Dann hat sich herausgestellt, dass die ganze Geschichte frei erfunden war. Die Tochter gibt es nur in den Gedanken des Mannes.

Die Polizei prüft jetzt, welche strafrechtlichen Tatbestände erfüllt sind und in welchem Umfang der Mann für den Polizeieinsatz aufkommen muss.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Ulm: Mann wegen Raubes und Belästigung festgenommen Ein Sextäter hat eine 15-Jährige am Donauradweg überfallen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute mitteilen. Am Mittwoch war ein 15-jähriges Mädchen gegen 12.20 Uhr zu Fuß auf dem Donauradweg unterwegs. Im Bereich des Donaukraftwerks näherte sich ihr von hinten ein Mann. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge soll er das Mädchen angegriffen und zu Boden geworfen haben. Dabei 20.03.2024 Deshalb kreiste ein Polizeihubschrauber über Ulm-Wiblingen Am Mittag kreiste ein Polizeihubschrauber über Ulm-Wiblingen und am Kuhberg. Der Einsatz hatte auch einen guten Grund. Im Bereich Illerstraße wurde nach einem flüchtigen Mann gesucht. Er hatte einer Frau ihr Handy geraubt. Weil der Hubschrauber gerade in der Luft und in der Nähe war, hat er bei der Suche nach dem Räuber mitgemacht. Von 31.01.2024 Polizeigroßeinsatz in Ulmer Innenstadt Wer durch die Ulmer Innenstadt gelaufen ist, dem wird es schon aufgefallen sein: es ist viel Polizei unterwegs. Das hat auch einen guten Grund: Die Beamten führen derzeit in der Innenstadt Kontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität durch, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, heißt es von der Polizei. 09.01.2024 Vermisstenfall: Wo ist Recep G. aus Ulm? Der 31-Jährige hielt sich zuletzt am Abend des 23.12.2023 in der Sahara Shisha Bar in Ulm auf. Seitdem fehlt von ihm jegliche Spur. Es besteht der Verdacht, dass ihm etwas zugestoßen sein und er sich in einer hilflosen Lage befinden könnte. Recep G. ist ca. 170cm groß, hat eine schlanke Figur, Glatze und schwarzen Vollbart.