Vernachlässigte Hunde: Kreis darf Tiere vermitteln

Von einem Hundezuchtbetrieb im Kreis Biberach vernachlässigte und von den Behörden beschlagnahmte Hunde dürfen nun einen neuen Besitzer bekommen.




Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg habe die Ansprüche der Tierhalterin mit einer unanfechtbaren Entscheidung in einem Eilverfahren abgelehnt, teilte das Landratsamt Biberach am Mittwoch mit.

Das Kreisveterinäramt hatte die 67 Hunde im August 2020 beschlagnahmt, da sie in dem Betrieb den Angaben zufolge erheblich vernachlässigt wurden. Gegen die Tierhalterin wurde ein Hundehalte- und Betreuungsverbot erlassen. Weil sie sich dagegen wehrte, landete der Fall bis vor dem VGH. Dieser entschied nun, dass die Hunde an neue Besitzer vermittelt werden dürfen. Das Hauptverfahren steht noch aus. Dort soll geklärt werden, wer für die angefallenen Kosten für Unterbringung und medizinische Versorgung der Hunde aufkommen muss.

Die Tiere sind seit 2020 in verschiedenen Aufnahmeeinrichtungen untergebracht und können nun ein neues Zuhause finden. Interessierte können sich an das Kreisveterinäramt wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Neue Rettungswache in Biberach feierlich eingeweiht Nach über zehn Jahren Planung ist es endlich so weit: Der DRK-Kreisverband Biberach hat am Freitag (04.04.2025) die neue Rettungswache in der Marie-Curie-Straße 8 offiziell eingeweiht. Mit dem feierlichen Festakt wurde ein zukunftsweisendes Gebäude seiner Bestimmung übergeben – ein Meilenstein für die Notfallversorgung im Landkreis. „Heute ist ein bedeutender Tag für den Rettungsdienst im Landkreis 01.04.2025 Polizei erwischt fünfjährigen E-Raucher - Anzeige für Mutter Weil sie ihren fünfjährigen Sohn E-Zigarette rauchen lassen haben soll, muss eine Frau mit einem Bußgeld rechnen. Auf die 24-jährige Mutter kommt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch das Jugendamt werde informiert. Polizisten hatten den Jungen am Montag in Biberach mit einer E-Zigarette in der Hosentasche erwischt. 25.03.2025 Illegale Müllablagerung bei Attenweiler: Polizei ermittelt gegen 18-Jährigen Ein aufmerksamer Zeuge hat am Montagvormittag eine illegale Müllablagerung in einem Waldstück bei Attenweiler entdeckt. Der Abfall lag am Waldrand nahe eines unbefestigten Weges, nur wenige Meter von der B312 entfernt, zwischen dem Ort und dem Teilort Gutershofen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um rund einen halben Kubikmeter Müll. Unter dem Unrat fanden 24.03.2025 Mehr Läusefälle in der Region Im Kreis Sigmaringen haben sich die Kopflaus-Fälle im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht. Allein im Januar und Februar 2025 wurden dem Gesundheitsamt 56 Fälle gemeldet – deutlich mehr als im gleichen Zeitraum 2024. Die meisten Meldungen kamen aus Schulen und Kindergärten. Auch im Kreis Biberach wurden seit Jahresbeginn 57 Fälle aus 27 Einrichtungen gemeldet. Der