Verpuffung und Brand bei Firma Pfleiderer

Die Ursache scheint klar zu sein

Eine Verpuffung auf dem Gelände eines Holzverarbeitungsbetriebes in Leutkirch (Kreis Ravensburg) hat ein Silo in Brand gesetzt.

Grund für die Verpuffung war ersten Ermittlungen zufolge Staub, der sich in einem Filter abgesetzt hatte, wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte. Die Verpuffung sei im ganzen Stadtgebiet zu hören und zu spüren gewesen.

Die Feuerwehr konnte den Brand in der Nacht von Sonntag auf Montag schnell unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden war zunächst nicht bekannt.

Die Werksfeuerwehr der Firma Pfleiderer war mit 33 Einsatzkräften vor Ort, dazu kamen noch 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Leutkirch und vorsorglich noch 15 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Von Straße abgekommen und überschlagen - Auto in Iller gerutscht Der Wagen kam am Montagmorgen von der glatten Straße ab und überschlug sich, als er einen Hang herunterfuhr, wie die Polizei mitteilte. Das Auto landete in der Iller und trieb einige hundert Meter, bevor es an einem Baum zum Stehen kam. Der Fahrer konnte sich befreien und auf das Dach klettern. Die Feuerwehr, die DLRG 09.11.2023 Amtzell: Zwei Jungen sollen Millionenbrand verursacht haben Die Kinder hätten im Bereich des Heulagers mit Streichhölzern gespielt und dadurch den Brand verursacht, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Es werde wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das dortige Wohnhaus und den Stall verhindern. Weder Menschen noch Tiere wurden verletzt. Der Schaden betrug nach ersten Schätzungen eine Million Euro. 02.08.2023 Lkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis auf der A96 unterwegs Ein Lastwagenfahrer ist ohne Fahrerlaubnis auf der A96 bei Leutkirch (Kreis Ravensburg) unterwegs gewesen. Eine Polizeistreife kontrollierte den 52-Jährigen, nachdem dessen Lastwagen auf dem Pannenstreifen liegen geblieben war, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Dem Mann wurde die Weiterfahrt verboten. 20.07.2023 Hoher Schaden bei Wohnungsbrand im Kreis Ravensburg In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Kreis Ravensburg ist in der Nacht zum Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Bei dem Brand in Weingarten sei ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden, teilte die Polizei mit. Verletzt wurde niemand, 13 Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die betroffene Wohnung brannte vollständig aus, am restlichen