Verstärkte Maßnahmen für überfüllte Ausflugsziele in BW

Immer häufiger hört man von überfüllten Parkplätzen an Schneehügeln und Menschenmassen an touristischen Orten. Das Land will gegen die Überfüllung der touristischen Ziele vorgehen und Tagesausflüge einschränken.




„Die Menschen müssen wissen, dass wir sie wieder nach Hause schicken, wenn es im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb zu voll wird“, sagte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Freitag im Landtag mit Blick auf die Ski- und Wandergebiete.

Er habe mit Sozialminister Manne Lucha und Innenminister Thomas Strobl verabredet, dass diese mit den Kommunen entsprechende Maßnahmen wie Straßenkontrollen oder Parkplatzsperren vorbereiten sollen. Am vergangenen Wochenende waren zahlreiche Touristenorte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb trotz des Corona-Lockdowns überfüllt gewesen.

Auch Bayern bereitet sich auf einen Besucheransturm vor. Schon in den vergangenen Tagen gab es eine Menge Tagestourismus. Die Behörden fürchten Chaos und hoffen, dass die Touristen zu Hause bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 06.02.2024 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) - Was ist das? Jeder Zweite wird im Laufe seine Lebens mindestens einmal mit einem schrecklichen Erlebnis konfrontiert, das einen ganz schön aus der Bahn werfen kann. In manchen Fällen sind traumatische Erlebnisse für uns so schwer zu verarbeiten, dass wir eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln können. 01.02.2024 Baden-Württemberg Report: Cannabis spaltet Schwaben Soll Kiffen legal werden? Bei der Frage ist Schwaben gespalten. Das zeigt eine Befragung im Rahmen des Baden-Württemberg Reports. 25.01.2024 Baden-Württemberg Report: Wir wollen nicht mehr so oft essen gehen Viele Menschen in Baden-Württemberg wollen bei steigenden Gastronomie-Preisen künftig eher seltener ins Restaurant gehen und lieber zu Hause essen. Hintergrund ist ein ab Januar wieder geltender höherer Mehrwertsteuersatz auf Speisen, den Gastronomen auf die Preise schlagen und so an die Gäste weitergeben könnten. Rund 41 Prozent sagen schon zur Jahreswende, sie wollten nicht mehr so