Verstöße gegen Impfreihenfolge

In Schwaben ließen sich unter anderem der Landrat von Donau-Ries, Stefan Rößle, und Jürgen Sorré, der Oberbürgermeister von Donauwörth, impfen.




In mindestens neun Bundesländern sind bereits Menschen gegen Corona geimpft worden, die noch gar nicht an der Reihe waren. Das haben Recherchen ergeben. Dabei kamen Kommunalpolitiker, Geistliche sowie Feuerwehrleute und Polizisten zum Zuge, obwohl sie nicht zur ersten Prioritätsgruppe gehören.

In Niedersachsen ließen sich etwa der Landrat von Peine und sein Stellvertreter impfen, und in Sachsen-Anhalt der Landrat des Kreises Wittenberg und sein Vize sowie der Oberbürgermeister von Halle und zwei Stadträte. In Nordrhein-Westfalen bekamen unter anderem der Bürgermeister von Hennef, sein Vorgänger und der Bürgermeister von Wachtberg eine Impfung.

In Sachsen-Anhalt und Sachsen wurden außerdem Polizisten geimpft, in Rheinland-Pfalz Feuerwehrleute und Hamburg Polizisten und Feuerwehrleute. In Bremen und Hessen sollen außerdem leitende Angestellte von Krankenhäusern schon geimpft sein. In den meisten Fällen wurden die vorgezogenen Impfungen mit übrig gebliebenen Impfdosen begründet.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 Luftbeobachtung ab heute über ganz Schwaben Speziell ausgebildete Luftbeobachter und Piloten der Luftrettungsstaffel Bayern und der Regierung von Schwaben halten über den Wäldern nach Brandherden Ausschau, heißt es in einer Mitteilung. Die Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden zu den höchsten Gefährdungszeiten statt. Gestartet wird von den Landeplätzen in Genderkingen (Landkreis Donau-Ries), Illertissen (Kreis Neu-Ulm) und Durach (Kempten). Sollte eine Wetteränderung eintreten, 14.12.2023 Patienten mit Hepatitis C infiziert - BGH bestätigt Urteil gegen Arzt Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hat das Urteil gegen einen Anästhesisten im schwäbischen Hepatitisskandal bestätigt. Der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierte 61-Jährige hat nach Überzeugung der Richter des Landgerichts Augsburg in 51 Fällen Patientinnen und Patienten bei Operationen mit dem Virus infiziert, und zwar «unter eklatanter Missachtung geltender Hygienevorschriften». Der in einem Krankenhaus angestellte Oberarzt habe die 29.08.2023 Donauwörth: Polizei sucht weiter nach entwischtem Häftling Der 51-Jährige war während eines beaufsichtigten Arbeitseinsatzes in Donauwörth außerhalb des Gefängnisses entwischt. Zu den genauen Umständen machte ein Polizeisprecher keine Angaben. Der Mann war in der JVA Kaisheim untergebracht. Die Polizei habe am Montag bis spät in die Nacht unter anderem mit Hubschraubern, Wärmebilddrohnen und Spürhunden nach dem Gefangenen gesucht. Einsatzkräfte hätten zudem Züge 31.01.2024 Kreis Günzburg wird zur Bezahlkarten-Modellkommune Bayern setzt bei der geplanten Bezahlkarte für Geflüchtete trotz einer Einigung von 14 anderen Bundesländern weiter auf einen Sonderweg – und will sein Modell im März erstmals testen. «Während die gemeinsame Ausschreibung der anderen Bundesländer noch nicht einmal gestartet ist, sind wir bereits mitten im Vergabeverfahren», sagte Sandro Kirchner (CSU), Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, am