Video auf Social Media: Vorsicht, Betrüger!

Vorsicht im Facebook-Messenger: Da sind Betrüger unterwegs! 




Zur Zeit kursiert ein Video im Facebook-Messenger. Darunter steht „Schau mal, was ich gefunden habe!“ oder „Das bist doch du in dem Video!“. Vorsicht! Wer auf die Videos klickt, könnte einem Betrug zum Opfer fallen.

Immer mehr Konten werden mit dem Trick der Betrüger gehackt. Von gehackten Konten verschicken sie das Video an Personen in der Facebook-Kontaktliste. Wer daraufklickt, soll sich nochmal bei Facebook anmelden, um das Video zu sehen. Die Anmeldemaske ist aber nicht echt! Wer seine Daten auf dieser Seite eingibt, serviert sie den Betrügern auf dem Silbertablett.

Wer schon auf den Trick hereingefallen ist, muss schnellstmöglich sein Passwort auf Facebook ändern. Ist es dafür schon zu spät, kann in manchen Fällen noch der Facebook Support helfen. Außerdem muss der Computer auf Viren untersucht werden. Dinge, die vorher noch nicht da waren, sollten so schnell wie möglich entfernt werden.

Im Internet sollte man immer wachsam sein. Links sollten immer nur angeklickt werden, wenn man sich sicher ist, dass der Inhalt auch vertrauenswürdig ist. Im Zweifel sollte man lieber nochmal beim Versender nachfragen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Günzburg: Schockanrufer erbeutet fünfstelligen Betrag Die Kriminalpolizei Neu-Ulm ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Masche des „Schockanrufs“ Die sogenannten „Schockanrufe“ setzen darauf, die Opfer zu unüberlegten Handlungen aufgrund des erzeugten Schockmoments zu bewegen. Durch geschickte Gesprächsführung der Täter werden die Opfer psychisch unter Druck gesetzt und so zu unreflektierten Geldzahlungen gedrängt. Den Geschädigten wird vorgetäuscht, dass sich 25.10.2023 Polizei warnt vor Betrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" Seit dem frühen Nachmittag gaben sich heute im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 14 Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen, wie die Polizei mitteilt. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm solche Anrufe erhalten, schreibt die 18.04.2024 Wüster Streit zwischen Schülerinnen landet im Internet Am Mittwoch (17.04.2024) kam es während der Schulzeit zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Schülerinnen, welche sich in die Mädchentoilette zurückzogen, wie die Polizei schreibt. Dort schlug die 13-jährige Schülerin ihrer 14-jährigen Mitschülerin ins Gesicht. Diese Handlung filmte eine weitere Schülerin, welche das gefertigte Video der Täterin schickte. Die 13-Jährige verbreitete das Video über soziale Medien. 10.04.2024 Betrüger bringen Männer um Ersparnisse in sechsstelliger Höhe Zuvor seien den Männern durch Kapitalanlagen hohe Renditen in Aussicht gestellt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Günzburg war demnach über mehrere Monate von falschen Brokern angerufen worden, die für Investitionen in Kryptowährungen warben. Der Mann überwies mehrfach hohe Summen an ausländische Konten. Im Landkreis Oberallgäu hatte ein 60-Jähriger