Video: Ulmer Fußballer gegen Rassismus

Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung

Mit einem Video haben die Ulmer Fußballer klar Stellung gegen Rassismus bezogen. Der Titel: "Nicht nur schwarz-weiß - Vielfalt für Ulm". Der SSV Ulm 1846 Fußball hebt dabei die vielen Nationalitäten hervor, die bei den Spatzen im Nachwuchsleistungszentrum vertreten sind.

Beim SSV Ulm 1846 Fußball spielen viele Nationalitäten: Die rund 170 Nachwuchsspieler haben ihre Wurzeln in der Türkei, in Albanien, in Kanada, in Italien, in den USA, in Kroatien, in Guinea, in Ungarn, in Bosnien, in Afghnistan, in Kamerun, in Ruanda, in Spanien, im Kosovo, in Südkorea und natürlich in Deutschland. Sie alle zusammen bilden eine vielfältige Gemeinschaft, schreibt der SSV in einer Mitteilung. Die Vereinsfarben sind schwarz-weiß, aber der Verein ist bunt! - heißt es weiter. Das zeigen die vielen unterschiedlichen Nationalitäten und Sprachen, die es innerhalb der Mannschaften gibt, und die auch im Video zu hören sind.

Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus hat der SSV Ulm 1846 Fußball das Video-Projekt gestartet, das die Vielfalt innerhalb des NLZ Nachwuchsleistungszentrums verdeutlichen soll. Der Fußball verbindet - diese Botschaft möchten die Spatzen damit vermitteln und ein Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung setzen. Der SSV Ulm 1846 Fussball ist ein weltoffener Verein, der niemanden ausgrenzt und der für ein friedliches Miteinander steht, schreiben die Spatzen. Die Idee zum Videoclip entstand in einer Arbeitsgruppe von Spielern, Trainern und Eltern unter der Leitung von Sportpsychologe Markus Gretz.

Und obendrauf gibt’s noch einen Heimsieg: Die Ulmer Spatzen haben am Wochenende 2:0 gegen Mainz gewonnen. Damit sind die Ulmer Fußballer jetzt punktgleich mit Spitzenreiter Elversberg.

Das Video

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2024 Leihe von Laurin Ulrich vorzeitig beendet Laurin Ulrich wird den SSV Ulm 1846 Fussball mit sofortiger Wirkung verlassen und zum VfB Stuttgart zurückkehren, wie der Verein mitteilt. Die Leihe des 19-jährigen endet damit vorzeitig. Im Sommer wechselte der offensive Mittelfeldspieler vom Neckar an die Donau, die Leihe war ursprünglich für die gesamte Saison angesetzt. Für den SSV bestritt Laurin Ulrich in 24.12.2024 Ulm: Niklas Kölle wechselt zum VfL Osnabrück Der SSV Ulm 1846 Fussball hat sich mit dem VfL Osnabrück auf eine Leihe von Niklas Kölle verständigt, wie der Verein mitteilt. Demnach wechselt der 25-jährige bis zum Saisonende zum Drittligisten. Niklas Kölle kam im vergangenen Sommer vom MSV Duisburg zu den Spatzen und stand in einem DFB-Pokalspiel auf dem Platz. SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Die Leihe 23.12.2024 0:0 - Torloses Remis in Münster Am 17. Spieltag der 2. Bundesliga 2024/25 standen sich am 21. Dezember im ausverkauften Preußenstadion der SC Preußen Münster und der SSV Ulm 1846 Fußball gegenüber. Es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in der aktuellen Saison, nachdem sie in der vergangenen Drittligaspielzeit jeweils ihre Heimspiele gewinnen konnten. Münster trat in Grün-Weiß an, während 08.12.2025 SSV Ulm feiert langersehnten ersten Sieg unter Pavel Dotchev Der SSV Ulm 1846 Fußball hat beim FC Viktoria Köln mit 0:1 gewonnen und damit endlich den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Pavel Dotchev eingefahren. Den entscheidenden Treffer erzielte Marcel Seegert in der 55. Minute per Kopfball ins lange Eck, nach einer präzisen Flanke von Dajaku. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte Ulm in