Baden-Württemberg hat schon Mitte der Woche vorgelegt, jetzt ziehen auch die Bayern nach. Die Sommerferien haben in Süddeutschland begonnen und pünktlich zum ersten Ferienwochenende zieht es die Menschen in den Urlaub. Und die restlichen Bundesländer kommen gerade wieder zurück aus dem Ausland. Die natürliche Folge: Stau.
Das Baden-Württembergische Innenministerium rechnet von Freitag bis Sonntag mit extrem hohem Reiseverkehr. Und auch der ADAC erwartet volle Autobahnen im Süden Deutschlands. Die größte Belastung dürfte dabei auf die A8 Stuttgart-München zukommen. „Wer an diesem Wochenende unterwegs ist, wird dem Stau kaum entkommen können“, sagte Holger Bach vom ADAC Württemberg. Der Verkehrsexperte empfiehlt außerdem, außerhalb der Stoßzeiten zwischen 10 und 16 Uhr zu reisen. Am besten sollten Urlauber gar erst am Montag oder Dienstag losfahren.
Aber nicht nur auf den Straßen wird es voll, auch am Bahnsteig und am Flughafen werden Menschenmassen erwartet. Eine Sprecherin der Bahn verweist Reisende auf die Webseite der Bahn oder die DB App, um sich über die Auslastungsanzeige zu informieren und in jedem Fall einen Sitzplatz zu reservieren. Auch hier gilt es die Hauptreisezeiten mittags zu vermeiden und eher auf früh morgens oder den Abend auszuweichen. Und bei den Flughäfen wird es genauso voll, hier gilt der Freitag als Hauptreisetag. Dementsprechend sollen Fluggäste in Stuttgart und Memmingen zwischen zwei und drei Stunden vor Abreise zur Gepäckabgabe kommen, auf keinen Fall aber noch früher. Das würde das System nur weiter überlasten.
Und damit wünschen wir einen möglichst stressfreien Start in den Urlaub.