Viele freie Termine im Impfzentrum Ulm

Viele freie Termine – das meldet das Impfzentrum Ulm (IZU) derzeit für Impfungen mit dem Vakzin von AstraZeneca.




Gestern seien im Impfzentrum Ulm nur die Hälfte der 900 möglichen Termine (AstraZeneca) belegt gewesen, so das IZU. Grund dafür dürfte laut der Verantwortlichen eine gewisse Verunsicherung und die Altersbegrenzung sein. Das IZU meldet jetzt, dass dadurch kurzfristig Termine zu haben sind. Wer impfberechtigt und über 60 Jahre alt ist, der kann über impfen-bw.de oder die 116-117 noch heute oder morgen einen Termin bekommen.

IZU nähert sich an Maximalleistung

Jetzt sind im IZU täglich 2.400 Impftermine freigegeben, 1.500 mit dem Biontech- und 900 mit dem AstraZeneca-Impfstoff. Damit nähert sich das IZU langsam seiner Maximalleistung. Die mobilen Impfteams führen darüber hinaus täglich etwa 800 Impfungen durch, so dass jetzt insgesamt ca. 3.200 Impfungen pro Tag durch das IZU durchgeführt werden könnten.

Bis zum Abend des 11.04.2021 wurden in/von Ulm und dessen mobilen Impfteams insgesamt 149.972 Impfstoffdosen verimpft und zwar
• ca. 103.000 Impfungen im Zentralen Impfzentrum
• ca. 40.400 Impfungen in Pflegeheimen (Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen)
• ca. 6.600 Impfungen für Klinikpersonal

Eine weitere Steigerung der Kapazität wurde dem Sozialministerium bereits angeboten.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen.