Viele freie Termine im Impfzentrum Ulm

Viele freie Termine – das meldet das Impfzentrum Ulm (IZU) derzeit für Impfungen mit dem Vakzin von AstraZeneca.




Gestern seien im Impfzentrum Ulm nur die Hälfte der 900 möglichen Termine (AstraZeneca) belegt gewesen, so das IZU. Grund dafür dürfte laut der Verantwortlichen eine gewisse Verunsicherung und die Altersbegrenzung sein. Das IZU meldet jetzt, dass dadurch kurzfristig Termine zu haben sind. Wer impfberechtigt und über 60 Jahre alt ist, der kann über impfen-bw.de oder die 116-117 noch heute oder morgen einen Termin bekommen.

IZU nähert sich an Maximalleistung

Jetzt sind im IZU täglich 2.400 Impftermine freigegeben, 1.500 mit dem Biontech- und 900 mit dem AstraZeneca-Impfstoff. Damit nähert sich das IZU langsam seiner Maximalleistung. Die mobilen Impfteams führen darüber hinaus täglich etwa 800 Impfungen durch, so dass jetzt insgesamt ca. 3.200 Impfungen pro Tag durch das IZU durchgeführt werden könnten.

Bis zum Abend des 11.04.2021 wurden in/von Ulm und dessen mobilen Impfteams insgesamt 149.972 Impfstoffdosen verimpft und zwar
• ca. 103.000 Impfungen im Zentralen Impfzentrum
• ca. 40.400 Impfungen in Pflegeheimen (Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen)
• ca. 6.600 Impfungen für Klinikpersonal

Eine weitere Steigerung der Kapazität wurde dem Sozialministerium bereits angeboten.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 Bund lässt tonnenweise Corona-Masken aus Ulmer Lager entsorgen Demnach befinden sich die Materialien auf Paletten in einem Lager im Ulmer Postleitzahlgebiet 89081. Wo genau das Lager liegt, wird in der Ausschreibung des Bundesgesundheitsministeriums nicht genannt. Zu dem Gebiet gehören unter anderem der Eselsberg und die Wissenschaftsstadt. Auftrag hat ein Volumen von 715.000 Euro Das Bundesgesundheitsministerium sucht jetzt ein Unternehmen, das die Materialien abholt 08.06.2026 Beschäftigte der Unikliniken protestieren gegen Kürzungspläne In Ulm startet die Demonstration am Weinhof um 17 Uhr. Hintergrund sind die geplanten Änderungen bei der Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung. ver.di spricht von massiven Kürzungen und warnt vor Folgen für Krankenhäuser, Beschäftigte und Patienten. Die Gewerkschaft befürchtet unter anderem schlechtere Arbeitsbedingungen, Personalabbau und eine sinkende Versorgungsqualität. ver.di warnt und ruft zu Streiks auf Nach 21.05.2026 Unikliniken in Baden-Württemberg: Neue Spannungen im Tarifstreit - auch Uniklinik Ulm betroffen An den Unikliniken in Baden-Württemberg gibt es neue Spannungen im Tarifstreit. Betroffen ist auch die Uniklinik Ulm. Nach Warnstreiks in Ulm, Freiburg, Heidelberg und Tübingen haben die Arbeitgeber den Tarifvertrag zum Rationalisierungsschutz gekündigt. Das berichten dpa und mehrere Medien übereinstimmend. Dieser Vertrag soll Beschäftigte bei Umstrukturierungen vor Nachteilen schützen. Dazu kann es zum Beispiel kommen, 06.05.2026 Ulm: Legionellen im Sportzentrum Kuhberg entdeckt Die Bakterien waren bei einer routinemäßigen Kontrolle im untersuchten Wasser festgestellt worden. Wie die Stadt uns auf Anfrage bestätigte, wurden daraufhin die Duschen im Sportzentrum Kuhberg gesperrt und umgehend mit den erforderlichen Sofortmaßnahmen begonnen. So wurden und werden alle Leitungen mit heißem Wasser gespült. Mitte nächster Woche sollen neue Proben genommen werden. Rund zehn Tage