Viele Impfaktionen in Schwaben geplant

Weil das Interesse an Corona-Impfungen schwächelt, soll es in Schwaben bald viele zusätzliche Impfaktionen geben. Diese sind unter anderem in Ulm, Ehingen und in Günzburg sowie Burgau geplant.

 

Ulm

Am Samstag soll eine Sonderimpfaktion im Ulmer Stadthaus stattfinden. Jeder, der will, kann sich ohne Termin oder Anmeldung von 10:00 bis 18:00 Uhr den Impfstoff von Johnson & Johnson spritzen lassen. Das Mittel hat den Vorteil, dass es nur einmal verabreicht werden muss. 14 Tage später gilt die Impfung als vollständig.

Ummendorf

Im Impfzentrum Ummendorf im Kreis Biberach sind bereits Impfungen ohne Termin möglich – ohne Voranmeldung montags bis freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr. Mehr Infos dazu erhalten Sie hier.

Ehingen

Wer will, der kann sich am Freitag in Ehingen (Alb-Donau-Kreis) in der Wenzelstein-Sporthalle der Realschule impfen zu lassen. Ebenfalls ohne Termin.

Das Kreisimpfzentrum (KIZ) Ehingen arbeitet weiter mit Hochdruck und stellt zusätzliche Terminslots für vorgezogene Zweitimpftermine bereit. Dieses Angebot für eine vorgezogene Zweitimpfung gilt ausschließlich für Personen, deren eigentlicher Zweitimpftermin am 19. Juli oder danach stattfinden würde (unter Einhaltung der aktuell vorgegebenen Impfintervalle).

Zudem bietet das KIZ Ehingen einen weiteren Sondertermin für Erst- und Zweitimpfungen ohne Voranmeldung am kommenden Sonntag, den 18. Juli 2021. Das Angebot ist limitiert (solange der Vorrat reicht). Verimpft werden die mRNA-Impfstoffe von BioNTech und Moderna.

Impfwillige müssen zum Termin ihren Personalausweis als Altersnachweis und die Krankenversicherungskarte mitbringen, sowie – wenn vorhanden – den Impfpass und gegebenenfalls auch Allergiepass oder Medikamentenplan.

Kreis Günzburg

Mobile Impfteams werden in Günzburg und Burgau die Passanten über die Impfungen informieren und wer möchte, kann dann auch gleich seinen Pieks bekommen.

Die Termine dafür sind am Samstag, 17. Juli 2021 von 8 bis 14 Uhr am Marktplatz in Günzburg, am Dienstag, 20. Juli 2021 von 9 bis 12 Uhr am Parkplatz der Wärmestube in Günzburg, ebenfalls am Dienstag, 20. Juli 2021 von 12 von 15 Uhr am Parkplatz der „Tafel“ in Günzburg (Zankerstraße 1a).

Am Freitag, 23. Juli 2021 befindet sich das Impfmobil von 11 bis 16 Uhr in Günzburg bei der türkischen Gemeinde DITITB, am Dienstag, 27. Juli 2021 von 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr am Parkplatz in der Landrichter-von-Brück-Straße 2 in Burgau, am Dienstag, 10. August 2021 von 9 bis 15 Uhr am Parkplatz der „Tafel“ in Günzburg (Zankerstraße 1a) und am Dienstag, 17. August 2021 von 12:30 bis 15:30 Uhr am Parkplatz in der Landrichter-von-Brück-Straße 2 von Burgau.

Ein mobiles Impfteam steht am Sonntag, 25. Juli 2021, vor dem Gartenhallenbad in Leipheim bereit. Impfwillige können nach dem Schwimmbadbesuch zwischen 11 und 16 Uhr eine Impfung erhalten. Und eine kleine Belohnung gibt es obendrauf. Wer sich an diesem Tag nach dem Badbesuch impfen lässt, erhält eine Freikarte für den nächsten Besuch des Gartenhallenbads in Leipheim.

Auch vor oder nach einem Gottesdienstbesuch am Wallfahrtsort Maria Vesperbild können Impfwillige ihre Impfung erhalten. Der Termin ist für Anfang August geplant.

Ab diesem Samstag, 17. Juli 2021 sind außerdem wieder mobile Impfteams in den Senioren- und Pflegeheimen im Landkreis Günzburg unterwegs. Beschäftigte, die noch keine Impfung erhalten haben, können so völlig unkompliziert und vor Ort ihre Impfung nachholen. 58 Prozent der Mitarbeiter in den Kreiseinrichtungen sind vollständig geimpft.

Des Weiteren soll es auch in mehreren anderen Gemeinden und in Zusammenarbeit mit Vereinen weitere Aktionen geben. Dazu gibt es auch bereits konkrete Abstimmungsgespräche, jedoch noch ohne konkreten Termin.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Schwaben macht beim bundesweiten Warntag mit Am Donnerstag, 14. September, findet ab 11 Uhr der bundesweite „Warntag“ 2023 statt, ein im gesamten Bundesgebiet gleichzeitig durchgeführter Probealarm mit allen verfügbaren Warnmöglichkeiten, wie beispielsweise Sirenen, Warn-Apps, Rundfunk, Fernsehen, soziale Medien, Cell Broadcast, Stadtinformationstafeln, ÖPNV- und Haltestelleninformationssysteme. Auch die Stadt Ulm und die umliegenden Landkreise beteiligen sich, ebenso die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg. Neben 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 31.08.2023 Mehr Arbeitslose im August 9 713 Menschen waren im August im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm arbeitslos gemeldet, 1 009 oder 11,6 Prozent mehr als im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr war das eine Zunahme um 1 401 Personen oder 16,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,3 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei