Viele neue Gesichter beim Trainingsauftakt des SSV Ulm 1846 Fussball

Knapp 100 Fans mit dabei

Mit umgebauter Mannschaft und neuem Trainer ist der SSV Ulm 1846 Fussball in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet.

Bei über 30 Grad haben die Fußballer des SSV Ulm 1846 am Montagnachmittag die erste gemeinsame Trainingseinheit vor der Regionalliga-Saison bestritten. Für die Mannschaft, die mit fast zwei Dutzend Neuzugängen vollständig umgekrempelt wurde, war es zunächst ein Kennenlernen auf dem Platz.

Zu den Neuzugängen zählt der 27-jährige Benjamin Goller, der von der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg zu den Spatzen wechselt. „Wir haben eine größere Herausforderung, weil wir ein neuer Haufen sind“, gibt der Flügelspieler zu, fühlt sich aber nach der ersten Trainingseinheit aber wohl: „Bisher habe ich den Eindruck, dass wir das gut hinbekommen.“

Trainer Jungwirth noch ohne klares Saisonziel

Von der Seitenlinie aus durfte Cheftrainer Daniel Jungwirth seine ersten Eindrücke von der neuen Truppe sammeln. Er selbst ist ebenfalls erst seit diesem Sommer mit von der Partie, hat aber bereits eine klare Idee, wie sein Team auftreten soll: „Wir wollen Ballbesitzfußball spielen und dominant auftreten“, sagt der 44-Jährige. Gleichzeitig komme es auf Schnelligkeit und Aggressivität an, um auch defensiv dagegenhalten zu können.

Um das zu erreichen, bleiben Jungwirth und seinem Team noch sieben Wochen bis zum Saisonstart. Wo man nach dem letzten Spieltag stehen will, möchte der Cheftrainer noch nicht genau definieren. Dagegen spreche die stark umgebaute Mannschaft, die mit 19 Spielern beim ersten Training auch noch nicht komplett sein soll: „Drei oder vier Leute könnten noch kommen“, gibt Jungwirth zu Protokoll.

SSV-Anhang zahlreich vertreten

Der Leidenschaft der Fans für ihren SSV haben die zwei Abstiege von der zweiten in die vierte Liga zuletzt kaum Abbruch getan. Das zeigten die knapp 100 Anhänger, die der Mannschaft beim Trainingsauftakt am Donaustadion zusahen und am Ende für Fotos mit den Akteuren posierten. Jungwirth freut sich darüber: „Die Zuschauer, die heute da waren, haben uns schon unterstützt“. Das Fazit falle dementsprechend positiv aus.

Den Kontakt zu den Fans wollen Jungiwrth und seine Mannschaft neben den öffentlichen Trainings im Juli auch beim Schwörmontag suchen. Drei Wochen später, am Wochenende vom 7. bis 9. August, startet der SSV dann in der Regionalliga Südwest in die Saison.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Daniel Hülsenbusch unterschreibt beim SSV Ulm 1846 Fussball Zuletzt spielte der Innenverteidiger für den VfL Bochum und bindet sich bis 2027 an die Spatzen. Eine Sache unterscheidet ihn von vielen anderen SSV-Transfers in diesem Sommer. Daniel Hülsenbusch kommt nicht aus der Region. Im Alter von 14 Jahren wechselte er vom FC Wegberg-Beeck in den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach, wo er bis zum Ende 17.06.2026 Christopher Negele kommt aus Unterhaching zu den Ulmer Spatzen Der 21-Jährige wechselt von der SpVgg Unterhaching zum SSV Ulm 1846 Fussball und unterschreibt einen Vertrag bis 2027. Nach seiner Zeit im Nachwuchs des SSV spielte Christopher Negele für den 1. FC Heidenheim und wechselte im Sommer 2025 nach Unterhaching. Dort absolvierte er in der abgelaufenen Saison 22 Regionalligaspiele und drei Spiele im bayerischen Landespokal. 15.06.2026 SSV Ulm 1846 Fussball verpflichtet Achitpol Keereerom Es ist ein außergewöhnlicher Karriereweg, zeugt aber von unerbittlichem Willen, sich im Profifußball durchzusetzen. 2015, im Alter von 13 Jahren, kam Achitpol Keereerom von Thailand nach Deutschland und schloss sich damals dem SV Nettelnburg/Allermhöhe an. Über das DFI Bad Aibling kam er zum TSV 1860 Rosenheim. Anschließend führte ihn sein Weg zum FC Augsburg II. 11.06.2026 Alexander Kopf kehrt zum SSV Ulm 1846 Fussball zurück Bis 2015 spielte Alexander Kopf im Nachwuchs der Spatzen, dann zog es den gebürtigen Biberacher ins NLZ des VfB Stuttgart, wo er die Teams bis zur U21 durchlief. Es folgte sein Wechsel zum FV Illertissen zu dem er nach einem Jahr bei der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 zurückkehrte. Für den FVI bestritt der