Bei über 30 Grad haben die Fußballer des SSV Ulm 1846 am Montagnachmittag die erste gemeinsame Trainingseinheit vor der Regionalliga-Saison bestritten. Für die Mannschaft, die mit fast zwei Dutzend Neuzugängen vollständig umgekrempelt wurde, war es zunächst ein Kennenlernen auf dem Platz.
Zu den Neuzugängen zählt der 27-jährige Benjamin Goller, der von der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg zu den Spatzen wechselt. „Wir haben eine größere Herausforderung, weil wir ein neuer Haufen sind“, gibt der Flügelspieler zu, fühlt sich aber nach der ersten Trainingseinheit aber wohl: „Bisher habe ich den Eindruck, dass wir das gut hinbekommen.“
Von der Seitenlinie aus durfte Cheftrainer Daniel Jungwirth seine ersten Eindrücke von der neuen Truppe sammeln. Er selbst ist ebenfalls erst seit diesem Sommer mit von der Partie, hat aber bereits eine klare Idee, wie sein Team auftreten soll: „Wir wollen Ballbesitzfußball spielen und dominant auftreten“, sagt der 44-Jährige. Gleichzeitig komme es auf Schnelligkeit und Aggressivität an, um auch defensiv dagegenhalten zu können.
Um das zu erreichen, bleiben Jungwirth und seinem Team noch sieben Wochen bis zum Saisonstart. Wo man nach dem letzten Spieltag stehen will, möchte der Cheftrainer noch nicht genau definieren. Dagegen spreche die stark umgebaute Mannschaft, die mit 19 Spielern beim ersten Training auch noch nicht komplett sein soll: „Drei oder vier Leute könnten noch kommen“, gibt Jungwirth zu Protokoll.
Der Leidenschaft der Fans für ihren SSV haben die zwei Abstiege von der zweiten in die vierte Liga zuletzt kaum Abbruch getan. Das zeigten die knapp 100 Anhänger, die der Mannschaft beim Trainingsauftakt am Donaustadion zusahen und am Ende für Fotos mit den Akteuren posierten. Jungwirth freut sich darüber: „Die Zuschauer, die heute da waren, haben uns schon unterstützt“. Das Fazit falle dementsprechend positiv aus.
Den Kontakt zu den Fans wollen Jungiwrth und seine Mannschaft neben den öffentlichen Trainings im Juli auch beim Schwörmontag suchen. Drei Wochen später, am Wochenende vom 7. bis 9. August, startet der SSV dann in der Regionalliga Südwest in die Saison.