Zusammenprall: Viele Verletzte bei Busunfall in Leipheim

War der Bus zu schnell?

Auf einem Verkehrsübungsplatz in Leipheim (Kreis Günzburg) hat es bei einem Sicherheitstraining von Evobus-Azubis einen Unfall gegeben.

Auf dem privaten Übungsgelände „Am Tower“ kam es am Donnerstag gegen 09:45 Uhr zu einem Zusammenprall zweier Busse, bei dem ein 17-jähriger Jugendlicher schwer und neun weitere Personen leicht verletzt wurden, wie die Polizei schreibt.

Wie kam es zu dem Zusammenstoß?

Auf dem abgeschlossenen und für den öffentlichen Straßenverkehr nicht zugänglichen Gelände wurden von Azubis von Evobus Übungsfahrten mit Linien- und Reisebussen durchgeführt. Im Rahmen einer dieser Übungsfahrten prallte ein 17-jähriger Jugendlicher mit einem Gelenkbus gegen einen weiteren geparkten Reisebus. In dem Bus, der von dem 17-Jährigen unter fachkundiger Anleitung eines Fahrlehrers gelenkt wurde, befanden sich weitere Insassen, genauso wie in dem geparkten Bus, auf den der Gelenkbus prallte.

Unfall fordert neun Verletzte

Der Zusammenprall war so stark, dass der Fahrer des Gelenkbusses im Fahrzeug eingeklemmt und mit schwerem Gerät von der Feuerwehr befreit werden musste. Er kam mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Durch den Unfall wurden insgesamt neun weitere Personen im Alter zwischen 17 und 58 Jahren verletzt, die nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen alle Sicherheitsgurte angelegt hatten. Sie kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser.

Bei dem Unfall wurden drei Fahrzeuge beschädigt. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Polizeiinspektion Günzburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unfallursache zu hohes Tempo?

Nach einem Bericht der Günzburger Zeitung sollen die ersten Erkenntnisse zum Unfallhergang ergeben, dass der Linienbus mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr und dann auf der linken Seite in einen der beiden stehenden Reisebusse gekracht ist.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Leipheim entschärft Am Montagvormittag, gegen 09:30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf dem Gelände eines Gewerbegebietes im Ortsbereich Leipheim bei Sondierungsarbeiten, die durch eine Fachfirma durchgeführt worden waren, mutmaßlich eine Fliegerbombe aufgefunden wurde, wie die Polizei mitteilt. Nach Hinzuziehung eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigte sich, dass es sich bei dem Fund tatsächlich um eine amerikanische 07.03.2024 Auto stößt frontal mit Schulbus zusammen - Drei Verletzte Eine 28-jährige Autofahrerin sei am Donnerstagmorgen in einer Kurve auf der Kreisstraße 8 in den Gegenverkehr geraten, teilte die Polizei mit. Dort kollidierte ihr Wagen mit dem Bus, in dem sich der Fahrer und neun Kinder und Jugendliche befanden. Rettungskräfte brachten die Frau mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Der Busfahrer und eine 14-Jährige wurden leicht 15.01.2024 Thannhausen: Radfahrer und Auto stoßen zusammen Der 35 Jahre alte Mann wollte mit seinem Fahrrad am Sonntagabend die Bundesstraße 300 bei Thannhausen (Landkreis Günzburg) überqueren, als er den heranfahrenden Wagen eines 21-Jährigen übersehen haben soll. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde der Radfahrer gegen die Frontscheibe des Autos geschleudert und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Er wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen 27.10.2023 Leipheim: Unfall mit vier Autos auf A8 Der 33 Jahre alte Unfallverursacher wurde dabei schwer verletzt. Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden für weitere Untersuchungen ebenfalls in eine Klinik gebracht, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte. Bei starkem Regen war der 33-Jährige am Donnerstagabend vermutlich zu schnell auf der Autobahn zwischen Augsburg und Ulm unterwegs gewesen und hatte die Kontrolle über seinen Pkw verloren.