Vier Bewerber für OB-Wahl in Heidenheim

Bei der Heidenheimer Oberbürgermeisterwahl am 20. Juni treten vier Kandidaten an. Am Abend ist die Bewerbungsfrist zu Ende gegangen.

Um die Nachfolge von Noch-OB Bernhard Ilg bewerben sich Klaus Nopper, CDU-Stadtrat aus Stuttgart, Michael Salomo, Bürgermeister der Neckar-Odenwald-Kreis-Gemeinde Haßmersheim und gebürtiger Allgäuer und der gebürtige Heidenheimer und IT-Berater Matthias Förster. Am gestrigen Dienstag kurz vor Bewerbungsschluss hat außerdem Möbelproduzent Matthias Ludewig aus Gerstetten seine Bewerbung eingereicht.

Amtsinhaber Ilg tritt nicht mehr an

Der 65-jährige Amtsinhaber tritt nicht mehr an. Bernhard Ilg war 21 Jahre Oberbürgermeister von Heidenheim. Eine Hürde müssen die Kandidaten aber noch nehmen. Am heutigen Mittwoch um 16 Uhr entscheidet der Gemeindewahl-Ausschuss darüber, ob ihre Bewerbungen überhaupt zulässig sind.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 09.02.2024 Demo gegen Rechtsextremismus diesmal in Heidenheim Die nächste Demo gegen Rechtsextremismus steht diesmal in Heidenheim an. Morgen, am Samstag (10.02.2024) ruft das Heidenheimer „Bündnis gegen rechts“ unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ zur großen Demo in der Innenstadt auf. Start ist symbolisch um „fünf vor zwölf“ am Bahnhof, von da geht’s zum Rathaus, wo um 13.30 Uhr eine Kundgebung geplant 09.01.2024 Landkreis Neu-Ulm: Bürger wählen am Sonntag neuen Landrat Am Sonntag sind die Bürger im Landkreis Neu-Ulm aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der bisherige, Thorsten Freudenberger, hatte bei der Landtagswahl am 8. Oktober 2023 das Direktmandat im Kreis Neu-Ulm geholt und sitzt inzwischen im bayerischen Landtag. Bei der Wahl am Sonntag geht es jetzt darum, seinen Nachfolger zu bestimmen. Und das macht in 12.12.2023 Ulmer OB-Wahl: Wahlkampf-Panne im Ansbacher-Lager - Foto mit Alt-OB gelöscht Etwa eine Stunde war ein gemeinsames Foto von Ulms Alt-OB Ivo Gönner und Ulms OB-Kandidat Martin Ansbacher online. Es mutete wie eine Wahlempfehlung zur Ulmer OB-Stichwahl am Sonntag (17.12.2023) an, die Ivo Gönner aber nie gegeben hatte. Wahlkampf-Panne im Ansbacher-Lager Der Alt-OB hält sich aus dem Wahlkampf bewusst raus, wie er der swp gegenüber erklärt