Vier neue barrierefreie Bushaltestellen in Biberach

In diesem Jahr sollen vier Bushaltestellen barrierefrei umgebaut werden.

Seit 2019 wurden acht Bushaltestellen bereits barrierefrei um- oder neu gebaut. Als nächstes sind die Haltestellen in der Amriswilstraße, an der Waldseer Straße, In der Rollinstraße und Im Erlenweg dran. In der Amriswilstraße werden Leitelemente für sehbeeinträchtigte Menschen angebracht und ein Buskap soll entstehen. An der Waldseestraße wird eine Busbucht errichtet, damit die Barrierefreiheit gewährleistet ist. In der Rollinstraße und Im Erlenweg werden jeweils Buskaps errichtet, für barrierefreies Einsteigen.

Busbuchten und Buskaps

Im Erlenweg sollen dafür aber fünf Parkplätze aufgegeben werden, doch die CDU will sie erhalten, weil sie für Schule und Sport dringend benötigt werden. In der Waldseer Straße könnten die Busfahrer allerdings in Zukunft Radfahrer übersehen.

Busbucht: dafür fährt der Bus auf eine extra Spur. Damit aber alle Türen des Busses parallel zum Bordstein stehen, muss die Spur deutlich länger als der Bus sein.

Buskap: hier ist die Haltestelle direkt am Fahrbahnrand. Der Bus kann parallel zum Bordstein anhalten. Ein Buskap muss also nicht länger sein, als die Busse selbst.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Biberach: Umbau der Haltestelle Rißegg Birkenäcker – Linien 5 und 10 betroffen In Biberach startet am 21. Oktober der barrierefreie Umbau der Haltestelle Rißegg-Birkenäcker. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 21. November dauern. Während dieser Zeit wird die Rißegger Straße halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert. Die Haltestelle kann in dieser Zeit in beide Richtungen nicht bedient werden. Für die Linie 5 richtet die 30.05.2025 Vollsperrung der Schulstraße in Biberach: Änderungen im Busverkehr In Biberach wird die Schulstraße zwischen dem Holzmarkt und der Jugendkunstschule ab Montag, 2. Juni 2025 vollständig gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Anfang Oktober andauern. Die Vollsperrung hat direkte Auswirkungen auf den städtischen Linienverkehr. Besonders betroffen ist die zentrale Bushaltestelle Holzmarkt – sie kann während der Bauzeit nicht bedient werden. Auch die 21.03.2025 Trotz massiver Proteste: B30-Umleitung durch Dörfer wegen Brücken-Neubau steht fest Trotz heftiger Proteste ersetzt das Verkehrsministerium die maroden B30-Brücken bei Hochdorf durch Neubauten am selben Ort – unter Vollsperrung und Umleitung durch umliegende Dörfer. Positiv: Fertigteile sollen die Bauzeit verkürzen. 14.03.2025 Sperrung Riedlinger Straße in Biberach: Änderung der Buslinien Noch bis voraussichtlich 4. April 2025 ist die Riedlinger Straße in Biberach halbseitig gesperrt. Die Buslinien 1, 11 und E fahren stadtauswärts eine Umleitung über die Wolfentalstraße und Steigmühlstraße. Dadurch entfallen die Haltestellen Riedlinger Str./Hirsch und Altes Krankenhaus stadtauswärts. Stadteinwärts bleibt der reguläre Linienweg bestehen. Weitere Infos gibt es bei den Stadtwerken Biberach unter 07351