Vier Zwillinge an nur einem Wochenende

Es ist eine kleine Sensation im Klinikum Memmingen: An nur einem Wochenende sind dort gleich vier Zwillingspärchen zur Welt gekommen.




Diese Häufung hat es dort noch nie gegeben, heißt es in einer Mitteilung der Klinik. „Normalerweise kommt – statistisch gesehen – auf 85 Einlingsgeburten eine Zwillingsgeburt. Am Wochenende dagegen lag die Quote der Zwillingsgeburten bei 25 Prozent“, so Chefarzt Felix Flock.

Vor allem Spontangeburten

Dabei waren drei der Zwillingspaare Spontangeburten, nur ein Paar kam zu früh und per Kaiserschnitt zur Welt. Allen acht Babys geht es gut.

Klinik beliebt bei werdenden Zwillingseltern

Trotz allgemein sinkender Geburtenrate steigen die Geburtenzahlen am Klinikum Memmingen konstant. Die Klinik führt das auf ihr geburtshilfliches Konzept zurück. So kämen werdende Zwillingseltern gerne nach Memmingen, weil die Klinik eine Normalgeburt ermöglicht und nicht per se einen Kaiserschnitt plant.

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 Bauen mit Holz: Deutscher Umweltpreis geht ins Allgäu Eine Vorreiterin beim ökologischen Bauen und eine international renommierte Klimaforscherin werden in diesem Jahr mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehene Preis geht an die in London tätige und aus Kiel stammende Klimawissenschaftlerin Friederike Otto sowie an die Holzbau-Unternehmerin Dagmar Fritz-Kramer aus dem Allgäu, wie die Stiftung in Osnabrück bekannt gab. 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 12.04.2024 Autobahn 8 bei Gruibingen wegen Wartung nachts gesperrt Wegen Wartungsarbeiten an einem Tunnel wird die Autobahn 8 bei Gruibingen (Kreis Göppingen) in Richtung München am Wochenende nachts gesperrt. In den Nächten zum Samstag und zum Sonntag sei die Strecke von abends bis frühmorgens gesperrt, teilte die Autobahn GmbH mit. Von der Raststätte bei Gruibingen bis zur Anschlussstelle Mühlhausen soll eine als U27 ausgeschilderte Umleitung eingerichtet werden. Die