Vierte Wandersaison auf dem DonAUwald- Wanderweg eröffnet

Der Frühling kommt!

Der Frühling kommt! Und mit ihm wird die jetzt vierte Wandersaison auf dem Donauwald-Wanderweg zwischen Günzburg und Schwenningen am Mittwoch eröffnet.

Der Frühling kommt! Und mit ihm wird die jetzt vierte Wandersaison auf dem Donauwald-Wanderweg zwischen Günzburg und Schwenningen am Mittwoch eröffnet. Damit beendet Deutschlands flachster Premiumwanderweg seine Winterpause. Die Macher des 60 km langen Weges waren in der Winterpause auch nicht untätig. Während der kalten Jahreszeit wurden Rastplätze, Panoramaliegen und Brotzeitinseln eingerichtet. Damit steht einer Wanderung nichts mehr im Wege.

Deutschlands flachster Premiumwanderweg beendet die Winterpause

Wildnis, Stille und Kraftquelle in einem! Wandern auf dem DonAUwald-Wanderweg heißt Wandern im Einklang mit der Natur und sich selbst. Dies ist seit Anfang März wieder möglich. Der einzige Premiumwanderweg in Bayerisch-Schwaben startet nach vier Monaten Winterpause in seine vierte Wandersaison. Allerdings ist es die erste richtige Saison ohne coronabedingte Einschränkungen. Die Maskenpflicht im Zugverkehr ist gefallen. Damit wird die klimaschonende Anreise mit der Bahn wieder attraktiver und zugleich entspannter. Auch alle Etappenorte des Weges können problemlos mit der Donautalbahn erreicht werden. „Außerdem dürfen die Gastgeber die Wanderer wieder uneingeschränkt empfangen.“ freut sich Franziska Häußler vom Team Tourismus bei Donautal-Aktiv e.V. und nennt zugleich den Grund für die Winterpause von November bis Ende Februar. „Wir wollen der sensiblen Natur entlang der Donau und im Auwald eine Ruhepause gönnen“.

Vierte Wandersaison auf dem DonAUwald- Wanderweg eröffnet

Frei nach dem Motto „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“, können Einheimische und Gäste nun wieder den DonAUwald mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt entdecken und genießen. Die ersten Frühlingsboten haben bereits ihren Weg durch den Waldboden gefunden und in ein weißes Blütenmeer verwandelt. Die Märzenbecher werden dann im April vom Bärlauch abgelöst, der im Auwald seinen ganz besonderen Duft „versprüht“.

Die Macher des Weges waren in der Winterpause nicht untätig. Während der kalten Jahreszeit wurden zahlreiche Rastplätze, in Form von Panoramaliegen und Brotzeitinseln, eingerichtet. Somit steht einer Wanderung auf Deutschlands flachstem Premiumwanderweg nichts mehr im Wege. 60 km purer Naturgenuss zwischen Günzburg und Schwenningen warten auf Genusswanderer und Naturliebhaber. Alle Infos mit zahlreichen Etappenvorschlägen und Tipps sind auf der Donauwald-Wanderweg-Webseite zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Achtung: Immer mehr organisiertes Betteln in Ulm! Geldspenden landen bei kriminellen Hintermännern In Ulms Innenstadt ist zur Vorweihnachtszeit ein deutlicher Anstieg von Bettelnden zu beobachten. Viele treten nicht einzeln, sondern als Teil organisierter Gruppen auf, manche mit Kindern oder durch das Vortäuschen von Notlagen. Passanten berichten von Personen, die scheinbar verletzt oder in Not erscheinen, aber bei Ansprache schnell das Verhalten ändern – zum Beispiel ein plötzliches 04.11.2025 Er war Schwabe - Wohl ältester Mann Deutschlands gestorben Der wohl älteste Mann in Deutschland ist im Alter von 110 Jahren in Baden-Württemberg gestorben. Karl Haidle sei in der Nacht zum Samstag friedlich eingeschlafen, teilte die Gemeinde Kernen im Remstal bei Stuttgart unter Berufung auf die Familie mit. Mit ihm verliere man einen außergewöhnlichen Mitbürger. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Geboren am 2. September 28.10.2025 Chorsingen gegen Depressionen: Studie bestätigt positive Effekte Das Singen in einem Chor ist bei uns in Schwaben schon lange beliebt – jetzt gibt es einen weiteren guten Grund, die Stimme zu erheben: Laut einer aktuellen Studie kann Chorsingen das Risiko für Depressionen und Angststörungen bei älteren Menschen senken. Das meldet das Deutsche Gesundheitsportal. Eine randomisierte, kontrollierte Untersuchung begleitete demnach 200 ältere Teilnehmerinnen 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern?