Virtueller Landkreislauf erfolgreich

Geschafft! Mehr als 17.000 Kilometer haben die Läuferinnen und Läufer im Landkreis Günzburg beim virtuellen Landkreislauf zurückgelegt: 17.469 Kilometer um ganz genau zu sein. Das vorgegebene Ziel von 15.000 Kilometern wurde damit weit übertroffen.

Freuen können sich darüber vor allem die Schulen im Landkreis Günzburg. Die Sparkasse Günzburg-Krumbach hat als Hauptsponsor einen Extra-Bonus in Höhe von 500 Euro versprochen, wenn die 15.000-Kilometer-Marke geknackt wird. Die AOK stattet als weiterer Sponsor eine Grundschulklasse mit Funktionsshirts aus.

Aktion ging zwei Wochen lang

Vom 26. Juni 2021 bis 10. Juli 2021, also genau zwei Wochen lang, hatten die Läuferinnen und Läufer im Landkreis Günzburg die Möglichkeit, die Kilometer auf einem Internetportal einzutragen, die sie auf den Laufstrecken im Landkreis Günzburg zurückgelegt haben. Und jeder Schritt zählte. Dabei war es egal, ob Hobbysportler oder Profis, Jogger oder Nordic-Walker aktiv wurden. Wichtig war nur, dass der Landkreis Günzburg gemeinsam in Bewegung kam.

„Es freut mich sehr, dass sich wieder so viele Sportlerinnen und Sportler aus der Region am Landkreislauf beteiligt haben“, sagt Landrat Hans Reichhart. Und das, obwohl das Wetter in den vergangenen 14 Tagen nicht immer das Beste war. „Aber diese tolle Leistung zeigt, wie wichtig der Sport für die Menschen im Landkreis Günzburg ist und dass die Bürgerinnen und Bürger zusammen ein Ziel vor Augen haben“, sagt Landrat Hans Reichhart weiter.  Der Landkreislauf stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Inklusion und Gemeinschaft.

Regelrechter Endspurt

Die Menschen im Landkreis Günzburg legten einen regelrechten Endspurt hin. Denn am Freitagvormittag standen die Zeichen noch nicht auf Erfolg, als die Sportbeauftragte des Landkreises Günzburg, Andrea Högel, auf den Kilometerzähler blickte. Doch schon am Freitagmittag wendete sich das Blatt als die teilnehmenden Schulen ihre gesammelten Kilometer hochluden.

Mehr als 9.000 Kilometer haben nämlich die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Günzburg zusammen zurückgelegt. Elf Schulen haben sich am Landkreislauf beteiligt, die meisten Kilometer haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wettenhausen gemeldet. „Es ist immer wieder aufregend, wenn erst knapp vor Schluss das angestrebte Ziel erreicht wird“, sagte Andrea Högel.

Corona verhindert Großveranstaltung

Wie schon im vergangenen Jahr musste pandemiebedingt auf die traditionelle Großveranstaltung zum Landkreislauf verzichtet werden. Doch auch die Alternative, nämlich die Läuferinnen und Läufer über zwei Wochen hinweg auf die Laufstrecken im kompletten Landkreisgebiet zu schicken, wurde wieder sehr gut angenommen.

Doch auch wenn sich die Organisatoren über dieses großartige Ergebnis sehr freuen, so hoffen der Landkreis Günzburg und der BLSV, dass im nächsten Jahr der Landkreislauf wieder in seiner gewohnten Form stattfinden kann. Die Großveranstaltung ist für Anfang Juli in Gundremmingen geplant.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Bibertal: Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß Der andere Fahrer im Alter von 52 Jahren wurde schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Unfallursache war zunächst nicht bekannt. Wie der Sprecher sagte, stießen die beiden Fahrzeuge bei Bibertal-Echlishausen frontal zusammen, kurz nachdem der 44-Jährige mit seinem Wagen von der A8 gefahren war. 15.01.2024 Thannhausen: Radfahrer und Auto stoßen zusammen Der 35 Jahre alte Mann wollte mit seinem Fahrrad am Sonntagabend die Bundesstraße 300 bei Thannhausen (Landkreis Günzburg) überqueren, als er den heranfahrenden Wagen eines 21-Jährigen übersehen haben soll. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde der Radfahrer gegen die Frontscheibe des Autos geschleudert und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Er wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 23.10.2023 Motorradfahrer stürzt bei Stunt auf ehemaligem Militärflugplatz Der 18-Jährige war am Sonntag mit seinem Motorrad auf einer Rollbahn des gesperrten ehemaligen Militärflugplatzes in Leipheim (Landkreis Günzburg) unterwegs, wie ein Sprecher der Polizei am Montag mitteilte. Als er dort Stunts probierte, stürzte er demnach und verletzte sich schwer. Er kam in eine Klinik. Begleiter des jungen Mannes sollen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte