SPD Vize-Kanzler Scholz besucht Münster & Münsterbauhütte

Erst Weltkulturerbe und jetzt auch noch prominenter Politbesuch: Bundesfinanzminister und Kanzler-Kandidat der SPD, Olaf Scholz, war heute in Ulm und besuchte die Münsterbauhütte.

Die SPD unter sich: Neben Olaf Scholz besuchten heute auch Ulms SPD-Ex-Oberbürgermeister Ivo Gönner, Ulms SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis und SPD-Landtagsabgeordneter Martin Rivoir das Ulmer Münster und die Münsterbauhütte. Vizekanzler Scholz folgte damit einer Einladung von Martin Rivoir. Der SPD-Mann nahm sich über eine Stunde Zeit für seinen Besuch des Ulmer Wahrzeichens und seiner Bauhütte.

Erst im Dezember war die Entscheidung der Unesco gefallen, dass die Bauhütten im Südwesten - und damit auch die Ulmer Münsterbauhütte - zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt werden sollen.

Ganz hoch ging es noch nicht

Scholz war bereits mehrfach in Ulm und im Münster gewesen, auf den höchsten Kirchturm der Welt hat er es bis heute aber noch nicht geschafft. Für die Stadt Ulm fand der Vizekanzler während seines Besuches nur lobende Worte.

Münster-Dekan Gohl führte den Finanzminister durchs Münster, erklärte ihm ein paar Dinge und es gab auch noch ein kleines Orgelkonzert. 

Galerie:

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus 28.02.2025 Martin Rivoir räumt 2026 seinen Landtagsposten Nach 25 Jahren als Vertreter der Region Ulm im Landtag in Stuttgart soll Schluss sein. Martin Rivoir wird sich zu den Neuwahlen im nächsten Jahr nicht mehr aufstellen. „Ich bin dann 66, das ist genau das richtige Alter, in dem normalerweise Menschen in den Ruhestand gehen. 25 Jahre ist genug, da möchte ich einen klaren 13.12.2025 Blaustein: Mann mit Pistole im Linienbus Am späten Abend ging bei der Notrufzentrale des Polizeipräsidiums Ulm ein Anruf aus einem Linienbus ein. Ein Fahrgast berichtete, ein junger Mann habe eine Pistole aus seinem Rucksack genommen, diese offenbar durchgeladen und anschließend wieder verstaut. Großeinsatz der Polizei Der Verdächtige wurde als jüngerer Mann mit dunklen Haaren und Bart beschrieben. Aufgrund der Meldung rückten 10.12.2025 EUROPE DIRECT: Ulm/Neu-Ulm bekommt Zuschlag für nächste Förderperiode Für die kommende Förderperiode gehört Ulm/Neu-Ulm zu den 48 Standorten in Deutschland, die den Zuschlag erhalten haben. Damit ist die Europaarbeit in der Doppelstadt für die nächsten fünf Jahre gesichert. Sechsstellige Fördersumme Für diesen Zeitraum erhält das EUROPE DIRECT Ulm eine Förderung von insgesamt 220.000 Euro. Die Mittel ermöglichen es, Europa vor Ort sichtbar und