Voll ausgebucht: Agrar-Fachmesse startet am 14. Oktober in Ravensburg

Mitte Oktober startet in Ravensburg die Agrar-Fachmesse „Agraria Oberschwaben“ – und sie ist voll ausgebucht! Statt geplanter 60 Austeller, sind jetzt 80 dabei. Die Messe neben der Ravensburger Oberschwabenhalle findet auf 20.000 Quadratmetern unter freiem Himmel statt und überall auf dem Gelände gibt es Stationen zum Händewaschen und zur Desinfektion.




Weil die Oberschwabenschau 2020 ausfallen muss, gibt es in Ravensburg dieses Jahr erstmals die Fachmesse „Agraria Oberschwaben“. Sie startet am Mittwoch, 14. Oktober, dauert bis Sonntag, 18. Oktober – und sie ist komplett ausgebucht: Bei Messechef Stephan Drescher haben sich inzwischen 80 statt der anfangs geplanten 60 Aussteller angemeldet. Die Messe wird Mittwoch bis Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein. Besucherinnen und Besucher müssen sich vorab über eine App registrieren und reservieren per App auch tagesaktuell ihr Ticket für den Messebesuch. So werden lange Schlangen und Wartezeiten vermieden.

Seit 5. Oktober wird das Messegelände neben der Ravensburger Oberschwabenhalle vorbereitet. Mit rund 20.000 Quadratmetern wird die „Agraria Oberschwaben“ etwa halb so groß sein wie in anderen Jahren die Oberschwabenschau. Die Ausstellungsflächen der Fachmesse liegen allesamt an der frischen Luft. In der Mitte wird ein überdachter, aber seitlich offener und gut durchlüfteter Gastronomie-Bereich eingerichtet. Überall auf dem Gelände gibt es Stationen zum Händewaschen und zur Desinfektion. Dem liegt ein Hygiene- und Sicherheitskonzept zugrunde, mit dem sich der Messeveranstalter, die Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft RVG, eng an die derzeit gültige Corona-Verordnung für Messen in Baden-Württemberg hält.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 01.09.2025 Ulm: Handwerkskammer verzeichnet neuen Höchststand bei Auszubildenden Zum Start des neuen Ausbildungsjahres erreichen die neu abgeschlossenen Lehrverträge im Ulmer Kammergebiet einen 20-Jahres-Höchststand: 2.811 Jugendliche beginnen zwischen Ostalb und Bodensee eine handwerkliche Ausbildung – vier Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders gefragt sind Kfz- und Lebensmittelberufe: Kfz-Mechatroniker (+18 %), Bäcker, Konditoren und Fleischer (+25 %), Fachverkäufer im Lebensmittelbereich (+30 %). Auch Zimmerer profitieren vom Anstieg (+11 %). 26.08.2025 Beimerstetten - Feldarbeit geht jetzt auch elektrisch Doch nun mischt das chinesische Unternehmen Xeevo in einer eigenen Liga mit. Ein vollelektrischer Traktor soll die Arbeit auf dem Feld und auf dem Hof revolutionieren. Ruhe kehrt auf dem Land ein Der Landmaschinenhändler Alexander Kaufmann aus Beimerstetten nördlich von Ulm hat eines der raren Vorführmodelle bei sich auf dem Hof und es ausgiebig getestet. 21.08.2025 Feld in Blaubeuren in Flammen Am Nachmittag verbrannte ein Landwirt einen Haufen Stroh auf seinem Feld bei Blaubeuren. Der aufkommende Wind verteilte dann den brennenden Strohhaufen auf dem Feld, das Feuer weitete sich aus. Zeugen sahen die entstehenden Rauchwolken und alarmierten die Feuerwehr. Die löschte das brennende Feld ab. Zu einer Anzeige kam es nicht, der Landwirt hatte das Feuer