Voll ausgebucht: Agrar-Fachmesse startet am 14. Oktober in Ravensburg

Mitte Oktober startet in Ravensburg die Agrar-Fachmesse „Agraria Oberschwaben“ – und sie ist voll ausgebucht! Statt geplanter 60 Austeller, sind jetzt 80 dabei. Die Messe neben der Ravensburger Oberschwabenhalle findet auf 20.000 Quadratmetern unter freiem Himmel statt und überall auf dem Gelände gibt es Stationen zum Händewaschen und zur Desinfektion.




Weil die Oberschwabenschau 2020 ausfallen muss, gibt es in Ravensburg dieses Jahr erstmals die Fachmesse „Agraria Oberschwaben“. Sie startet am Mittwoch, 14. Oktober, dauert bis Sonntag, 18. Oktober – und sie ist komplett ausgebucht: Bei Messechef Stephan Drescher haben sich inzwischen 80 statt der anfangs geplanten 60 Aussteller angemeldet. Die Messe wird Mittwoch bis Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein. Besucherinnen und Besucher müssen sich vorab über eine App registrieren und reservieren per App auch tagesaktuell ihr Ticket für den Messebesuch. So werden lange Schlangen und Wartezeiten vermieden.

Seit 5. Oktober wird das Messegelände neben der Ravensburger Oberschwabenhalle vorbereitet. Mit rund 20.000 Quadratmetern wird die „Agraria Oberschwaben“ etwa halb so groß sein wie in anderen Jahren die Oberschwabenschau. Die Ausstellungsflächen der Fachmesse liegen allesamt an der frischen Luft. In der Mitte wird ein überdachter, aber seitlich offener und gut durchlüfteter Gastronomie-Bereich eingerichtet. Überall auf dem Gelände gibt es Stationen zum Händewaschen und zur Desinfektion. Dem liegt ein Hygiene- und Sicherheitskonzept zugrunde, mit dem sich der Messeveranstalter, die Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft RVG, eng an die derzeit gültige Corona-Verordnung für Messen in Baden-Württemberg hält.

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern Die Obstbauer und Winzer im Ländle müssen wegen der niedrigen Temperaturen noch etwa zwei Tage zittern. Ihre Obstblüten dürften dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge nach einem Wetterumschwung zum Wochenende hin nicht mehr von Eis und Schnee bedroht sein. «Es geht aufwärts», sagte ein DWD-Meteorologe mit Blick auf die Temperaturen. Luftfrost sei schon in der Nacht 23.04.2024 Oase im Allgäu: Landesgartenschau in Wangen öffnet bald Auch so schon lockt das Allgäu mit malerischen Landschaften und sanften Hügeln: Von diesem Freitag (26. April) an kommt auch noch eine Landesgartenschau in Wangen dazu. Veranstaltet wird «das längste Sommerfest im Allgäu», wie die Veranstalter es nennen, bis zum 6. Oktober. Neben beeindruckenden Schaugärten mit Blumenpracht stehen auch ernste Themen auf dem Programm. Das 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über 28.02.2024 20.000 Lehrstellen unbesetzt - Handwerk fordert "Bildungswende" Im deutschen Handwerk sind im vergangenen Jahr rund 20 000 Lehrstellen unbesetzt geblieben. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks ZDH) fordert daher vor Beginn der Münchner Handwerksmesse an diesem Mittwoch eine Wende der Bildungspolitik, um nichtakademischen Bildungs- und Berufswegen zu größerer gesellschaftlicher Achtung und Anerkennung zu verhelfen. Nach den am Mittwoch veröffentlichten Zahlen haben die Handwerksbetriebe