Vollsperrung der Schulstraße in Biberach: Änderungen im Busverkehr

Baustelle

Wegen Bauarbeiten in Biberach wird die Schulstraße zwischen Holzmarkt und der Jugendkunstschule von Anfang Juni bis voraussichtlich Anfang Oktober voll gesperrt. Deshalb gibt’s mehrere Änderungen bei den stätischen Buslinien.

In Biberach wird die Schulstraße zwischen dem Holzmarkt und der Jugendkunstschule ab Montag, 2. Juni 2025 vollständig gesperrt. Grund dafür sind Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Anfang Oktober andauern. Die Vollsperrung hat direkte Auswirkungen auf den städtischen Linienverkehr.

Besonders betroffen ist die zentrale Bushaltestelle Holzmarkt – sie kann während der Bauzeit nicht bedient werden. Auch die Haltestellen Marktplatz und Wielandstraße werden nur eingeschränkt angefahren.

Ersatzhaltestellen eingerichtet

Für Buslinien, die normalerweise die Haltestellen Holzmarkt, Wielandstraße oder Marktplatz bedienen, wird die Haltestelle Viehmarkt Steig 3 am Zeppelinring als Ersatz genutzt – so wie es auch an Großmarkttagen üblich ist.

Für Fahrgäste, die mit den Linien unterwegs sind, die über die Theaterstraße zur Stadthalle weiterfahren, bleibt hingegen alles wie gewohnt. Diese Linien sind von der Sperrung nicht betroffen.

Linien 4 und 5 fahren andere Haltestellen an

Auch auf den Linien 4 Richtung Gewerbegebiet Flugplatz und 5 Richtung Mettenberg kommt es zu Änderungen: Sie fahren nicht mehr die Haltestellen Bürgerheim/Kolpingstraße und Kolpingstraße/Tiefgarage an. Stattdessen halten sie an der Ersatzhaltestelle Bürgerheim/Waldseer Straße.

Fragen zur Sperrung oder zu den geänderten Fahrplänen beantworten die Stadtwerke Biberach telefonisch unter 07351 30250-150, per E-Mail an info@swbc.de oder persönlich in der Freiburger Straße 6. Aktuelle Informationen zu Nahverkehr, Bädern und Parkhäusern gibt es auch auf der Website der Stadtwerke Biberach.

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Biberach: Umbau der Haltestelle Rißegg Birkenäcker – Linien 5 und 10 betroffen In Biberach startet am 21. Oktober der barrierefreie Umbau der Haltestelle Rißegg-Birkenäcker. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 21. November dauern. Während dieser Zeit wird die Rißegger Straße halbseitig gesperrt, der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert. Die Haltestelle kann in dieser Zeit in beide Richtungen nicht bedient werden. Für die Linie 5 richtet die 14.03.2025 Sperrung Riedlinger Straße in Biberach: Änderung der Buslinien Noch bis voraussichtlich 4. April 2025 ist die Riedlinger Straße in Biberach halbseitig gesperrt. Die Buslinien 1, 11 und E fahren stadtauswärts eine Umleitung über die Wolfentalstraße und Steigmühlstraße. Dadurch entfallen die Haltestellen Riedlinger Str./Hirsch und Altes Krankenhaus stadtauswärts. Stadteinwärts bleibt der reguläre Linienweg bestehen. Weitere Infos gibt es bei den Stadtwerken Biberach unter 07351 13.08.2025 Baustelle Rißegger Straße in Biberach: Einschränkungen im Busverkehr und Umleitungen In Biberach stehen ab Ende August umfangreiche Baumaßnahmen an der Rißegger Straße an, die zu Verkehrsbehinderungen und Änderungen im öffentlichen Nahverkehr führen. Grund für die Arbeiten ist der barrierefreie Umbau der Haltestelle Rißegg Birkenäcker. Von Ende August bis Anfang Oktober wird die Rißegger Straße deshalb halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Ampel geregelt. Während 13.06.2025 B30-Aufstieg bei Biberach wird über 30 Millionen Euro teurer Der geplante Aufstieg zur B30 bei Biberach wird deutlich teurer als bisher gedacht. Die neue Kostenschätzung liegt bei rund 113,5 Millionen Euro – das sind gut 33,5 Millionen mehr als zuletzt kalkuliert. Das schreibt die Schwäbische Zeitung. Die 1,5 Kilometer lange Strecke soll das Gewerbegebiet Aspach direkt an die B30 anbinden und Innenstadt sowie Herrlishöfen