Vollsperrung zwischen Einsingen und Ulm-Donautal

Fahrbahnbeleg wird erneuert

Autofahrer, die die B311 zwischen Einsingen und Ulm-Donautal nutzen, müssen schon bald eine Umleitung fahren und mehr Geduld aufbringen.

Ab Mittwoch, 8. Juni 2022 lässt das Regierungspräsidium Tübingen auf einer Länge von rund 1,8 Kilometern den schadhaften Fahrbahnbelag der Bundesstraße 311 zwischen Einsingen und Ulm-Donautal erneuern. Während dieser Maßnahme wird die B 311 im Baustellenbereich voll gesperrt. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sind die Asphaltarbeiten voraussichtlich am Mittwoch, 22. Juni 2022 abgeschlossen.

Durch die Belagsarbeiten werden die Spurrinnen, Verdrückungen, massiven Rissbildungen sowie die offenen Quer- und Längsfugen beseitigt. Die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrssicherheit und ist zur Substanzerhaltung der Straßeninfrastruktur erforderlich.

Die Kosten für die Fahrbahndeckenerneuerung belaufen sich auf zirka 450.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Verkehrsführung während der Sanierung:

Die Umleitung des Verkehrs von Ehingen nach Ulm erfolgt bei Erbach auf die L 240 nach Donaustetten über die Auffahrt der B 30 bei Donaustetten bis zur Abfahrt der B30 nach Ulm-Donautal. Über die Wiblinger Allee und die die Hans-Lorenser Straße führt die Umleitung in das Industriegebiet Donautal und weiter über die Siemensstraße, Daimlerstraße und Benzstraße zurück auf die B 311. Der Verkehr von Ulm kommend in Fahrtrichtung Ehingen wird in die Graf-Arco Straße ausgeleitet und dann ab der Hans-Lorenser Straße in umgekehrter Richtung geführt.

Informationen über die mit dieser Baumaßnahme verbundene Verkehrsbeschränkung können im Internet abgerufen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2023 Ulm: Berliner Ring wird asphaltiert Der Berliner Ring wird dazu ab Freitagabend, 20.30 Uhr in Richtung Osten voll gesperrt, die Fahrtrichtung Westen ist nicht betroffen. Die Zufahrt zu den Kliniken am Eselsberg ist nicht betroffen. Bereits seit Mittwochvormittag laufen die vorbereitenden Arbeiten und in der Ein- und Ausfahrt Lehrer-Tal-Weg wurde bereits der verschlissene Fahrbahnbelag abgefräst. Ab Freitagabend wird dann auch 14.07.2023 A8 Ulm: Autobahn-Baustelle führt zu Verkehrschaos Die Autobahn GmbH hat mehrere Baumaßnahmen gebündelt, die im 24-Stunden-Betrieb abgewickelt werden, um die Behinderungen so gering wie möglich zu halten. An mehreren Stellen wird der verschlissene Fahrbahnbelag ausgetauscht und am Drackensteiner Hang finden umfangreiche Felssicherungsarbeiten statt. Der Fernverkehr wird bereits am Kreuz Ulm/Elchingen über die A7 und die A6 umgeleitet. Richtung Stuttgart werden die 11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 13.06.2023 B10 Ulm - Baustelle wird pünktlich fertig Das bauausführende Regierungspräsidium Tübingen bestätigte auf unsere Anfrage, dass die Bauarbeiten wie vorgesehen am Donnerstag abgeschlossen werden sollen. Ab etwa 18 Uhr sollen die Absperrungen abgebaut werden. Auf knapp vier Kilometern Strecke wurde die verschlissene Deckschicht des Asphalts abgefärbt und durch einen neuen Belag ersetzt. Auf Höhe des Stadtteils Ulm-Lehr kommt dabei lärmmindernder Asphalt zum