Vom Biberacher Filmfest zu den Oscars? Dokumentarfilm „Riefenstahl“ im Rennen für 2026

And the Oscar goes to...

Wer geht für Deutschland ins Rennen um den Oscar? Fünf Filme sind in der Vorauswahl. Darunter der von Sandra Maischberger produzierte Dokumentarfilm über Leni Riefenstahl, der letztes Jahr auch bei den Biberacher Filmfestspielen zu sehen war.

Was bei den Biberacher Filmfestspielen 2024 für Gesprächsstoff und Diskussionen sorgte, könnte bald auf der größten Bühne des Kinos stehen: Der Dokumentarfilm „Riefenstahl“ von Andres Veiel gehört zu den fünf deutschen Kandidaten, die um die Einreichung für die Kategorie „Best International Feature Film“ bei den Oscars 2026 konkurrieren!

Von den Biberacher Filmfestspielen zu den Oscars?

Der dokumentarische Film beleuchtet die NS-Regisseurin Leni Riefenstahl kritisch – zwischen Bildgewalt, Propaganda und Nachkriegsmythen. Schon in Biberach zeigte das Werk seine gesellschaftliche Relevanz: Intensive Diskussionen, starke Reaktionen und Auseinandersetzungen über Geschichte, Mythos und Verantwortung machten den Film zum Highlight des Festivals.

Neben „Riefenstahl“ stehen folgende Filme im Oscar-Rennen:

Die finale Entscheidung fällt eine unabhängige Fachjury heute in München. Ein stolzer Moment auch für Biberach, dass ein Festivalbeitrag jetzt für die Oscars nominiert ist – und ein klarer Beweis, dass auch regionale Filmfestivals Filme auf Weltniveau präsentieren und Diskussionen anstoßen können.

Kurzinhalt

Leni Riefenstahl (1902-2003) gilt als eine der umstrittensten Frauen des 20. Jahrhunderts. Ihre ikonografischen Bilderwelten von „Triumph des Willens“ und „Olympia“ im Dienst der Propaganda während der Zeit des Nationalsozialismus stehen für perfekt inszenierten Körperkult, für die Feier des Überlegenen und Siegreichen. Und zugleich auch für das, was diese Bilder nicht erzählen: die Verachtung des Unvollkommenen, des vermeintlich Kranken und Schwachen, der Überlegenheit der einen über die anderen. Die Ästhetik ihrer Bilder ist präsenter denn je – und damit auch ihre Botschaft? Der Film geht dieser Frage anhand der Dokumente aus Riefenstahls Nachlass nach, den sie der Stiftung Preußischer Kulturbesitz vermacht hatte.

Riefenstahl Trailer

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Biberacher Filmfestspiele 2025: Nastassja Kinski kommt! Vom 29. Oktober bis 2. November 2025 verwandeln die 47. Biberacher Filmfestspiele die Stadt wieder in ein pulsierendes Zentrum des deutschen Films. Unter dem Motto „Große Leinwand. Große Gefühle. Ganz nah dran.“ erwartet das Publikum also wieder ein Festival der besonderen Art. Ehrenbiber für Nastassja Kinski Ein Höhepunkt des Festivals ist die Auszeichnung von Schauspiel-Ikone 29.11.2025 Biberacher Kurzfilm „Inside The Box“ gewinnt sechsten internationalen Filmpreis Die Biberacher Filmcrew um Regisseur und Schauspieler Yazan Alnakdali hat mit ihrem Kurzfilm „Inside The Box“ erneut internationale Anerkennung erhalten: Beim AFAQ-Film Festival in Münster gewann das zehnminütige Werk den ersten Preis in der Kategorie „Best Super Short Film“. Best Super Short Film Produzentin und Drehbuchautorin Tanja Bosch nahm die Auszeichnung gemeinsam mit Kameramann Thommy 28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der 25.10.2025 Heute startet der Ticket-Vorverkauf für die 47. Biberacher Filmfestspiele Ab heute können alle Filmfans ihre Tickets für die 47. Biberacher Filmfestspiele sichern. Der Vorverkauf läuft online über das Cineplex Biberach und direkt an der Kinokasse. Stars und Sternchen Die Biberacher Filmfestspiele finden vom 29. Oktober bis 2. November 2025 statt und bieten ein vielfältiges Programm: Über 50 Filme in sechs Kategorien – von Spielfilmen