Vom Industriekeller zur Fußballhalle: Pfuhler kicken jetzt "Underground"

Ungewöhnliches Training

Der TSV Pfuhl hat eine neue Fußballhalle - und zwar auf dem Gelände des Schrotthändlers Karletshofer in Neu-Ulm. Im „Underground“, so nennt sich die Halle, gehen die Kinder und Jugendlichen des TSV Pfuhl ihrer Leidenschaft, dem Fußballspielen nach.

Im Winter steht der TSV Pfuhl vor einem Problem: Draußen ist es zu kalt zum Trainieren, genügend Sporthallen sind aber nicht vorhanden. Damit die jungen Talente weiter trainieren können, muss also eine Alternative her - und zwar schnell. Die Idee kommt auf, den Keller einer alten Fabrikhalle umzubauen. Gesagt getan: In nur wenigen Wochen wurde die Halle auf dem Gelände des Schrotthändlers Karletshofer komplett in Eigen-Initiative hochgezogen.

Industriekeller ausgebaut

Maßgeblichen Anteil daran hat Firmenchef Clemes Karletshofer, der selbst schon Trainer einer Jugendmannschaft war: "Wir wollten einfach nicht nochmal eine zweite Corona-Zeit erleben. Wir wollten einfach hier eine Alternative schaffen, wo die Kids sich austoben können."

Großer Zuspruch im Verein

Der Zuspruch ist gewaltig: 14 Nachwuchsteams mit insgesamt 200 Kids trainieren unter der Woche im Underground. Ob dribbeln oder kicken, das Training läuft hier wie in der großen Halle ab, nur eben auf Kunstrasen. Und was sagen die Kids dazu? Die sind froh, dass sie weiterhin trainieren können - und das sogar mit größeren Toren.

Inzwischen ist auch die zehnjährige Genehmigung der Stadt da. Das Training in den nächsten Wintern ist also gesichert!

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 U11 Eurocup: Jugendfußball-Highlight in Elchingen Elchingen (Kreis Neu-Ulm) wird am kommenden Wochenende wieder zum Zentrum des Jugendfußballs: Der U11 Eurocup findet erneut in der Brühlhalle statt. Dieses Jahr sind 22 Mannschaften aus fünf Nationen dabei. Der sportliche Leiter des Turniers, Tom Fuchs, betont, dass sich das Event in der Jugendfußballszene etabliert hat und eine hohe Nachfrage genießt. Neben internationalen Teams 19.02.2025 Verunsicherung in Neu-Ulm - Polizei gibt Entwarnung In den letzten Wochen sorgten Meldungen über mutmaßliche Kinderansprecher für Verunsicherung. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm prüfte alle Hinweise sorgfältig. Nach aktuellem Stand gibt es jedoch keine bestätigten Fälle böswilliger Absichten. Vorfälle aufgeklärt Ein Fall Anfang Februar, bei dem ein weißer Mercedes mit Günzburger Kennzeichen auffiel, entpuppte sich als makabrer Scherz. Auch in Ludwigsfeld und Burlafingen konnte 07.04.2025 Neu-Ulm: Unterricht in der alten Grundschule Burlafingen geht weiter Ende der Woche geht eine Ära zu Ende. Die Grundschule Burlafingen stellt den Schulbetrieb am alten Standort ein und zieht um. Nach Ostern werden  die Kinder dann in einem nagelneuen Schulgebäude unterrichtet. Und die alte Grundschule, was passiert mit ihr? Sie wird für die nächsten zweieinhalb Jahre vermietet und zwar an die Grundschulen Nersingen und 04.04.2025 Neu-Ulm: Polizei taucht nach der Tatwaffe Seit dem frühen Freitagmorgen sind mehrere Taucher der Polizei in der Kleinen Donau in Neu-Ulm unterwegs und suchen noch nach der Tatwaffe des tödlichen Streits am Mittwochabend. Ein 24-Jähriger wurde gegen 23 Uhr in der Donaustraße so schwer verletzt, dass er kurz darauf in einem Krankenhaus starb. Polizei setzt auf Taucher und Metalldetektoren Schon unmittelbar