Vom Industriekeller zur Fußballhalle: Pfuhler kicken jetzt "Underground"

Ungewöhnliches Training

Der TSV Pfuhl hat eine neue Fußballhalle - und zwar auf dem Gelände des Schrotthändlers Karletshofer in Neu-Ulm. Im „Underground“, so nennt sich die Halle, gehen die Kinder und Jugendlichen des TSV Pfuhl ihrer Leidenschaft, dem Fußballspielen nach.

Im Winter steht der TSV Pfuhl vor einem Problem: Draußen ist es zu kalt zum Trainieren, genügend Sporthallen sind aber nicht vorhanden. Damit die jungen Talente weiter trainieren können, muss also eine Alternative her - und zwar schnell. Die Idee kommt auf, den Keller einer alten Fabrikhalle umzubauen. Gesagt getan: In nur wenigen Wochen wurde die Halle auf dem Gelände des Schrotthändlers Karletshofer komplett in Eigen-Initiative hochgezogen.

Industriekeller ausgebaut

Maßgeblichen Anteil daran hat Firmenchef Clemes Karletshofer, der selbst schon Trainer einer Jugendmannschaft war: "Wir wollten einfach nicht nochmal eine zweite Corona-Zeit erleben. Wir wollten einfach hier eine Alternative schaffen, wo die Kids sich austoben können."

Großer Zuspruch im Verein

Der Zuspruch ist gewaltig: 14 Nachwuchsteams mit insgesamt 200 Kids trainieren unter der Woche im Underground. Ob dribbeln oder kicken, das Training läuft hier wie in der großen Halle ab, nur eben auf Kunstrasen. Und was sagen die Kids dazu? Die sind froh, dass sie weiterhin trainieren können - und das sogar mit größeren Toren.

Inzwischen ist auch die zehnjährige Genehmigung der Stadt da. Das Training in den nächsten Wintern ist also gesichert!

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Kinder missbraucht und Taten gefilmt - Verdächtiger in U-Haft Der 60-Jährige stehe im Verdacht, im Zeitraum von 2006 bis 2022 kinder- und jugendpornografisches Bild- und Videomaterial hergestellt sowie Kinder, Schutzbefohlene und widerstandsunfähige Menschen sexuell missbraucht zu haben, teilte die Polizei am Montag mit. Den Angaben nach wird auch zum Tatverdacht Vergewaltigung ermittelt. Derzeit gehen die Ermittler von drei Geschädigten aus, die zum Zeitpunkt der 26.02.2024 Neu-Ulm: Brand in der Gustav-Benz-Halle Nach der Mittagspause bemerkten Arbeiter schwarzen Rauch im Umkleidebereich der Sporthalle neben der Europastraße. Die Feuerwehr Neu-Ulm war mit über 20 Feuerwehrleuten im Einsatz. Der Brand in einem Toilettenraum war schnell gelöscht, die Lüftung der verrauchten Umkleideräume nahm rund eine Stunde in Anspruch. Ein Handwerker, der den Brand bemerkte, unternahm einen Löschversuch und atmete dabei 22.12.2023 Handballerinnen spielen in Neu-Ulm um Olympia-Ticket Deutschlands Handballerinnen genießen im Kampf um ein Olympia-Ticket Heimvorteil. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch bestreitet sein Qualifikationsturnier vom 11. bis 14. April kommenden Jahres in Neu-Ulm. Dies gab der Weltverband IHF am Freitag bekannt. Gegner der DHB-Auswahl sind Montenegro, die Slowakei und Paraguay. Die ersten Zwei lösen das Ticket für die Sommerspiele in Paris. 14.07.2023 FV Illertissen startet in die neue Saison Los geht es um 09.30 Uhr mit einem U13-Turnier. Ab 10:00 Uhr treffen dann die U17-Jugendteams des FVI und des FC Augsburg aufeinander. Danach folgen weitere Jugendspiele. Höhepunkt des Tages ist um 16:00 Uhr das Freundschafsspiel der Regionalliga-Mannschaft des FVI gegen den österreichischen Zweitligisten Dornbirn.