Vom Norddeich bis Italien: Ulmer Bernd Hummel startet Extremtour

„60 - drüber und drunter“

Vielleicht erinnern Sie sich noch: 2002 lief der Ulmer Bernd Hummel die Donau entlang, von der Mündung in Rumänien bis nach Ulm. Jetzt, 20 Jahre später, hat sich der Donauläufer eine neue Herausforderung gesucht.

Vielleicht erinnern Sie sich noch: 2002 lief der Ulmer Bernd Hummel die Donau entlang, von der Mündung in Rumänien bis nach Ulm. Jetzt, 20 Jahre später, hat sich der Donauläufer eine neue Herausforderung gesucht. Am Mittwoch (27.07.2022) startet morgens sein Abenteuer am Norddeich in Ostfriesland. Mit dem Fahrrad geht es durch ganz Deutschland. Und weil das noch nicht reicht, geht es auch noch drei Berge hoch, die Zugspitze, den Großglockner und den Triglav in Slowenien.

Damit will Hummel 1.500 Kilometer und rund 25.000 Höhenmeter bis zum 10. August abspulen. Und weil der 60-Jährige fit ist wie der berühmte Turnschuh, muss er sich auch nicht extrem quälen. Jeden Tag was machen, dann klappt das schon, ist Hummels Motto. Die ganze Tour steht unter dem Motto: „60 – drüber und drunter“: Auf seiner Tour wird Hummel auch Klimaschutzprojekte unterstützen.

Respekt vor so viel Engagement und Tatendrang! Und vor allem viel Erfolg für Bernd Hummel aus Ulm. Mit DONAU 3 FM Nachrichtenchef Harry Kist hat sich Bernd Hummel über seine Extremtour unterhalten.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Vorweihnachtliche Bescherung für ratiopharm ulm-Fans Im festlich besetzten Weihnachtsspiel besiegten die Ulmer Basketballer RASTA Vechta mit 77:75. Highlight neben dem Sieg war die Enthüllung der neuen ratiopharm ulm-App, die Fans exklusive Einblicke und Interaktionen direkt aufs Smartphone bringt. Das Finale des Abends wurde mit gemeinschaftlichem Weihnachtssingen abgerundet und sorgte für echte Gänsehautstimmung in der ratiopharm arena. Nach diesem Erfolg stehen 26.11.2025 Neuzugang beim SSV Ulm: Mirnes Pepic verstärkt die Spatzen Der SSV Ulm 1846 Fußball hat kurzfristig einen erfahrenen Mittelfeldspieler verpflichtet: Mirnes Pepic unterschreibt beim Zweitligisten einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 29-Jährige war vereinslos und stand bereits heute beim Training mit auf dem Platz. Pepic wurde in Jugoslawien geboren, wuchs aber mehrere Jahre in der Nähe von Ulm auf und kennt die Region gut. 24.11.2025 Spatzen unterliegen TSV Havelse – Moral stimmt, Punkte fehlen Der SSV Ulm 1846 muss auswärts beim TSV Havelse eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen. Nach einem frühen Gegentor in der 23. Minute gerieten die Ulmer zunächst unter Druck. In der zweiten Halbzeit kämpften sich die Spatzen zurück, verkürzten in der 88. Minute durch Brandt, konnten den Ausgleich aber nicht mehr erzielen. Spatzentrainer Pavel Dotchev zeigte sich 24.11.2025 Ulmer Basektballer liefern dem Meister einen Krimi – Niederlage erst in der Overtime Es war ein Topspiel, das seinen Namen mehr als verdiente: Erst nach 45 intensiven Minuten mussten sich die ersatzgeschwächten Ulmer dem EuroLeague-Team des deutschen Meisters FC Bayern München Basketball knapp mit 77:81 geschlagen geben. Vor ausverkauftem Haus zeigte die Mannschaft von Ty Harrelson eine beeindruckende Leistung und verlangte den favorisierten Gästen alles ab. Schon der