Von Böschung gebremst: LKW kommt bei Ulm-Ost von Autobahn ab

Höhe AS Ulm-Ost

Eine nahezu ebene Böschung bewahrte am Dienstagmorgen einen Lkw-Fahrer vor Verletzungen und auch vor größerem Sachschaden.

Kurz vor fünf Uhr morgens war der Fahrer eines Lastzuges auf der Autobahn 8 in Richtung München nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach rund einhundert Metern Fahrt in der Böschung hatte sich das schwere Gespann im Erdreich festgefahren und kam nicht mehr weiter. Nach Polizeiangaben war die Witterung die Unfallursache.

Die Autobahnmeisterei Dornstadt musste zur Bergung die rechte Fahrspur rund drei Stunden sperren, für wenige Minuten musste auch die gesamte Fahrbahn in Richtung München gesperrt werden. Mit einem Lkw-Abschleppwagen wurde der Lastzug wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen und nach einer Reinigung der dreckverschmierten Reifen konnte der Lkw seine Fahrt fortsetzen. An einem Leitpfosten und am Bankett entstand lediglich geringer Sachschaden. Während der Bergungsarbeiten staute sich der Verkehr zeitweise bis zu sechs Kilometer zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt. 28.10.2025 Bayern will schnellen sechsstreifigen Ausbau der A8 bei Ulm Die bayerische Staatsregierung setzt auf einen möglichst schnellen Ausbau der A8 zwischen Ulm-West und dem Kreuz Ulm/Elchingen. Das Projekt habe «Top-Priorität», sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Sitzung des Kabinetts in Augsburg. Die Autobahn GmbH des Bundes sei nun gefordert, zeitnah den sechsstreifigen Ausbau umzusetzen. Große Teile Schwabens seien ländlicher Raum, gerade dort werde 03.09.2025 Ulm: Sanierung der nächsten zwei Brücken Das dürfte in Ulm keinen mehr überraschen: Es werden mal wieder Brücken saniert. Diesmal am Berliner Ring, es trifft die Spannbetonbrücken mit den originellen Namen "Bauwerk 3" und "Bauwerk 4". 03.09.2025 Ulm: Adenauerbrücke bekommt erste neue Teile Zwei riesige Autokräne rollen an, die Adenauerbrücke bekommt ihr erstes Upgrade. Heute werden die Kräne aufgebaut. Am 5. September, in der Nacht von Freitag auf Samstag, wird dann erstmals an der Brücke gerüttelt. Und die Nacht darauf direkt nochmal. Das berichtet die Südwest Presse. Schweres Gefährt Die drei Stahlträger, die als erste neue Teile in