Von Böschung gebremst: LKW kommt bei Ulm-Ost von Autobahn ab

Höhe AS Ulm-Ost

Eine nahezu ebene Böschung bewahrte am Dienstagmorgen einen Lkw-Fahrer vor Verletzungen und auch vor größerem Sachschaden.

Kurz vor fünf Uhr morgens war der Fahrer eines Lastzuges auf der Autobahn 8 in Richtung München nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach rund einhundert Metern Fahrt in der Böschung hatte sich das schwere Gespann im Erdreich festgefahren und kam nicht mehr weiter. Nach Polizeiangaben war die Witterung die Unfallursache.

Die Autobahnmeisterei Dornstadt musste zur Bergung die rechte Fahrspur rund drei Stunden sperren, für wenige Minuten musste auch die gesamte Fahrbahn in Richtung München gesperrt werden. Mit einem Lkw-Abschleppwagen wurde der Lastzug wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen und nach einer Reinigung der dreckverschmierten Reifen konnte der Lkw seine Fahrt fortsetzen. An einem Leitpfosten und am Bankett entstand lediglich geringer Sachschaden. Während der Bergungsarbeiten staute sich der Verkehr zeitweise bis zu sechs Kilometer zurück.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2023 Reminder: Vollsperrung Albabstieg am kommenden Wochenende Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt dringend notwendige Erhaltungsmaßnahmen auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen Ulm-West und Mühlhausen, einschließlich der Albabstiegstrasse, durch. Dafür muss dieser Streckenabschnitt sowie die Anschlussstellen Ulm-West, Merklingen und Hohenstadt (Fahrtrichtung Stuttgart/Karlsruhe) von Donnerstag, den 13.07.23, ab 22:00 Uhr, bis Montag, den 17.07.23, ca. 05:00 Uhr, voll gesperrt werden. 19.02.2024 Ulm: Klimaaktivisten planen erneute Protestaktion auf Adenauerbrücke Im Juli überklebten zwei Klimaaktivisten die Schilderbrücke an der Ulmer Adenauerbrücke mit ihren Forderungen und sorgten damit für ein massives Verkehrschaos auf der B10 und 28 im Ulmer Stadtgebiet. In einer Pressemitteilung kündigt die Gruppe „Unterstützer*innen des Wissenschaftlichen Diensts des Bundestags“ jetzt an, die Protestaktion diesen Sonntag (25. Februar) zu wiederholen – dieses Mal aber 02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden. 15.01.2024 Ein genauer Blick auf die Wallstraßenbrücke in Ulm Die marode Wallstraßenbrücke, die die Bundesstraße 10 im Stadtgebiet Ulm über die Bahngleise führt, ist am Ende ihrer Lebensdauer angekommen, doch sie muss noch rund vier Jahre bis zum Neubau durchhalten.