Von Bub gefundene Munition entzündet sich

Ein von einem Zwölfjährigen gefundenes Leuchtspur-Geschoss hat sich in einer Garage selbst entzündet.




Wie die Polizei  mitteilte, wurde bei dem Vorfall in Leipheim (Landkreis Günzburg) am Dienstagabend niemand verletzt. Der Bub hatte die Munition an der Donau gefunden und zu Hause in die Garage gelegt. Dort habe sich das Geschoss selbst entzündet und zu zischen begonnen. Trotz der enormen Hitze sei in der Garage aber nichts beschädigt worden.

Was ist Leuchtspur-Munition?

Leuchtspur-Munition wird verwendet, um die Flugbahn eines Geschosses verfolgen zu können. Dazu dient oft eine Phosphor-Ladung, die beim Abschuss entzündet wird. Die Ermittler weisen im Zusammenhang mit dem Vorfall in Leipheim darauf hin, dass beim Fund von Munition oder Waffen sofort die Polizei verständigt werden sollte.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 Motorradfahrer stürzt bei Stunt auf ehemaligem Militärflugplatz Der 18-Jährige war am Sonntag mit seinem Motorrad auf einer Rollbahn des gesperrten ehemaligen Militärflugplatzes in Leipheim (Landkreis Günzburg) unterwegs, wie ein Sprecher der Polizei am Montag mitteilte. Als er dort Stunts probierte, stürzte er demnach und verletzte sich schwer. Er kam in eine Klinik. Begleiter des jungen Mannes sollen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte 12.10.2023 30 Hinweise nach Aktenzeichen XY-Bericht Die Hinweise richten sich unter anderem auf ein verdächtiges Fahrzeug, das in dem Fall eine Rolle gespielt haben könnte. Dabei geht es um einen dunklen Transporter mit ausländischem Kennzeichen, der angeblich am Tattag gesehen wurde. Die Hinweise der Anrufer werden nun gesichtet und ausgewertet, heißt es von der Polizeidirektion Schwaben Süd/West. Am 21. Dezember 2022 26.03.2024 Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Leipheim entschärft Am Montagvormittag, gegen 09:30 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf dem Gelände eines Gewerbegebietes im Ortsbereich Leipheim bei Sondierungsarbeiten, die durch eine Fachfirma durchgeführt worden waren, mutmaßlich eine Fliegerbombe aufgefunden wurde, wie die Polizei mitteilt. Nach Hinzuziehung eines Kampfmittelbeseitigungsdienstes bestätigte sich, dass es sich bei dem Fund tatsächlich um eine amerikanische 19.01.2024 Bibertal: Autofahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß Der andere Fahrer im Alter von 52 Jahren wurde schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte. Die Unfallursache war zunächst nicht bekannt. Wie der Sprecher sagte, stießen die beiden Fahrzeuge bei Bibertal-Echlishausen frontal zusammen, kurz nachdem der 44-Jährige mit seinem Wagen von der A8 gefahren war.