Von ukrainischen Kindern gemalt: Bild von vh ulm für Städte Ulm und Neu-Ulm

Integration

Die Ulmer kontiki - Kunstschule für Kinder und Jugendliche hat jetzt zusammen mit der Ulmer Volkshochschule ein von ukrainischen Kindern gemaltes Bild an die Städte Ulm und Neu-Ulm übergeben.

Die Ulmer kontiki – Kunstschule für Kinder und Jugendliche wurde jetzt zusammen mit der Ulmer Volkshochschule und vielen weiteren Akteuren ins Rathaus der Stadt Ulm eingeladen. Im Fokus stand das Engagement für Geflüchtete aus der Ukraine in Ulm und Neu-Ulm und der Dank und Austausch darüber.

Neben ca. 400 Menschen aus der Ukraine, die aktuell in Integrations- und Sprachkursen Deutsch lernen, schafft die vh ulm Begegnung und auch Verständnis für die Situation von Geflüchteten in vielen Veranstaltungen und Projekten. Die Kinderkunstschule Kontiki hat hunderten ukrainischen Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Projekten Raum für Kreativität gegeben.

Symbolisch für alle Projekte wurde ein Bild, das zusammen mit 15 ukrainischen Kindern gemalt wurde, den OB’s Gunter Czisch und Kartin Albsteiger überreicht. Die waren sichtlich erfreut.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 22.09.2025 Rekordandrang bei der 25. Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm Die Jubiläumsausgabe der Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm hat am Samstagabend alle Erwartungen übertroffen. Nach Angaben der Organisatoren wurden rund 11.000 Eintrittskarten verkauft – doch deutlich mehr Menschen nutzten das milde Spätsommerwetter, um spontan dabei zu sein. An über 120 Orten in beiden Städten präsentierten Kulturschaffende insgesamt rund 150 Programmpunkte. Von Musik über Tanz bis hin zu Theater 26.08.2025 Ulm: Förderpreis junge Ulmer Kunst - die Gewinner stehen fest Förderpreis Junge Ulmer Kunst: Sieben Künstler werden bei der 19. Ausgabe des Wettbewerbs ausgezeichnet. Rund 80 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die verschiedenen Sparten des Förderpreises bei der Stadt Ulm ein. Die Fachjurys haben getagt und die Preisträger stehen nun fest. Die Nachwuchspreise sind mit je 2000 Euro dotiert. Das sind die Gewinner Der