Vorbereitungen auf Geflüchtete aus der Ukraine

Der Landkreis Günzburg bereitet sich vor

Der Landkreis Günzburg bereitet sich auf die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus der Ukraine vor, wie das Landratsamt Günzburg mitteilt.

Derzeit werden die bereits bestehenden Asylunterkünfte und Turnhallen als mögliche Unterkünfte in Betracht gezogen und auf deren vorhandene Kapazität geprüft – gerade, was die Aufnahme von Familien anbelangt.

Darüber hinaus wird zur Stunde geschaut, ob es weitere mögliche Aufnahmestandorte gibt, die schnell bereitgestellt werden könnten.

Die Verteilung der geflüchteten Menschen auf einzelne Unterkünfte hängt auch davon ab, wieviele Menschen über Zuteilungen in den Landkreis kommen werden. Die gesammelten Erfahrungen und vorhandenen Strukturen aus der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 werden dabei hilfreich sein.

Der Landkreis Günzburg arbeitet derzeit also intensiv daran, schnell und umfangreich humanitäre Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine leisten zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18, 20.02.2025 Ichenhausen: Fremder spricht Mädchen auf Spielplatz an Am Mittwochnachmittag zwischen 15 und 17 Uhr wurde in Ichenhausen (Kreis Günzburg) ein Mädchen auf einem Spielplatz in der Bahnstraße von einem unbekannten Mann angesprochen. Er bot dem Kind Schokolade an, doch das Mädchen lehnte ab und rannte nach Hause. Beschreibung des Verdächtigen Laut Polizeiangaben wird der Mann auf 35 bis 40 Jahre geschätzt, hat 17.02.2025 Eisplatten fliegen von Lastwagen auf Autobahn 8 Vor den Augen einer Streife hat ein Lastwagen auf der Autobahn 8 im schwäbischen Landkreis Günzburg große Eisplatten auf dem Dach verloren. Wie die Polizei mitteilte, wichen die Beamten der gefrorenen Gefahr bei Leipheim aus. Für den 59-jährigen Fahrer ging die Sache jedoch weniger erfreulich aus. Zusätzlich dazu, dass er die restlichen Platten vom Dach 17.02.2025 Landrat Reichhart gegen Windpark-Pläne In Ziemetshausen und Aichen (Landkreis Günzburg) will die Altus renewables GmbH bis zu 35 Windkraftanlagen errichten. Landrat Hans Reichhart spricht sich jedoch gegen das Projekt aus. „Wir dürfen keine Region überfordern“, sagte er in der Günzburger Zeitung. Die Anzahl der Anlagen sei zu hoch. Laut dem Investor sei die Zahl der Windräder bereits gesenkt worden.