Vorbereitungen für die Albert Einstein Dauerausstellung in vollem Gange

Eine Dauerausstellung zur Geschichte der Familie Einstein im Haus Nummer 19 wird voraussichtlich im November 2022 öffnen. Dafür werden die Räumlichkeiten und Exponate vorbereitet.

Die Ausstellung wird sich nicht ausschließlich um den berühmten Physiker Albert Einstein drehen, sondern auch um seine Familie. Es werden Fragen geklärt, warum er in Ulm geboren ist und warum die Familie weggezogen ist. Ebenfalls wird es um die Rettung seiner Familie im Nationalsozialismus gehen. Albert Einsteins Oma hat im Haus Nummer 19 gelebt und es ist sehr wahrscheinlich, dass der kleine Albert auch hier zu Besuch war.

Spiel vom kleinen Albert

Themen, wie Rassismus und Immigration, die damals aktuell waren und es heute auch noch sind, werden in dieser Ausstellung behandelt. Auf rund 300 Quadratmeter werden Exponate ausgestellt. Vieles davon wird digitalisiert dargestellt. Ein Exponat, dass Sie sich dann anschauen können, ist ein Spiel, dass Albert Einstein gehört hat. Außerdem wird ein Autogrammbuch digitalisiert, in dem viele Nobelpreisträger unterschrieben haben. Neben Albert Einstein ist auch Niels Bohr in diesem Buch zu finden. 

Die Räumlichkeiten sind schon vorbereitet. Für die Ausstellung müssen bis zur Eröffnung noch Filme produziert werden und alle Informationen digitalisiert werden. Kurator Einstein-Museum Ingo Bergmann ist zufrieden über den Fortschritt. 

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 14.11.2023 Gegen den Fachkräftemangel: Karriereportal der Innovationsregion Ulm geht an den Start Dass der Fachkräftemangel auch die Regionen Ulm und Schwaben schwer trifft, ist spätestens nach den Konjunkturumfragen der entsprechenden Industrie – und Handelskammern bekannt. Im Herbst heißt es: etwa 56 Prozent der befragten Unternehmen fehlen die Mitarbeiter. Innovationsregion Ulm mit Schlüssel zum Erfolg Am 14.11. wurde im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung im Orange Campus in Neu-Ulm das 12.10.2023 Ulm: Neueröffnung der Buchhandlung "Thalia" in der Innenstadt Ab Donnerstag ist Thalia in der Hirschstraße 14 in Ulm vorzufinden. Dort werden sie ihren Kunden ein vielseitiges Buchsortiment und natürlich auch persönliche Beratung bieten. Zudem gibt es auf 1.360 Quadratmetern Verkaufsfläche ein besonderes Ambiente mit vielen lokalen Elementen, die Impressionen aus dem Ulmer Stadtbild widerspiegeln, denn die Verbundenheit mit der Stadt wollten sie laut